"Zukunftsmodul" zum Klimawandel als Zusatzqualifikation für Studierende

Neues interdisziplinäres Lehrangebot zur nachhaltigen Entwicklung

10.10.2022

Der Sommer 2022 hat gezeigt, dass der Klimawandel weit vorangeschritten und deutlich spürbar ist. Auch in der universitären Lehre gewinnt das Thema immer mehr an Bedeutung. So erweitert die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ihr entsprechendes Studienangebot durch eine neue interdisziplinäre Ringvorlesung "Visions for Climate", die erstmalig im Wintersemester 2022/2023 angeboten wird. Das Besondere: Es handelt sich bei dieser Ringvorlesung nicht um die Veranstaltungsreihe eines einzelnen Fachs oder einiger weniger Fächer, sondern jede der 14 Vorlesungen wird von einer Dozentin oder einem Dozenten eines anderen Fachs gehalten. Vertreten sind neben der Physik der Atmosphäre und Meteorologie auch die Biologe, die Politikwissenschaft und die Medizin, aber beispielsweise auch die Theologie.

"Ein derart interdisziplinäres Lehrangebot zum Klimawandel gab es an der JGU bisher nicht", sagt Timo Graffe vom Institut der Physik der JGU, der die Vorlesungsreihe koordiniert. "Das Thema Klimawandel ist aber auch derart komplex, dass man ganz viele unterschiedliche Perspektiven braucht, um es umfassend verstehen zu können." Und obwohl die Ringvorlesung noch gar nicht begonnen hat, freut sich Graffe bereits über deren großen Erfolg – und zwar auf mehreren Ebenen: "Erstens haben bis auf eine Ausnahme alle Dozentinnen und Dozenten, bei denen wir wegen einer Vorlesung angefragt hatten, zugesagt. Zweitens haben bereits rund 30 Studiengänge der JGU die Ringvorlesung als Wahlpflichtveranstaltung in ihr Programm aufgenommen. Und drittens haben wir mit mehr als 500 Anmeldungen bereits viel mehr als wir erwartet hatten. Das alles zeigt, welche Bedeutung das Thema Klimawandel in der universitären Lehre inzwischen hat." Graffe will die Zahl der Teilnehmenden sogar noch erhöhen: "Das Thema ist so wichtig, dass wir möglichst viele Studierende erreichen wollen", sagt er. Die Vorlesungen würden auch online gezeigt. "Wir planen hybride Veranstaltungen, damit unter anderem auch die Studierenden der JGU in Germersheim regelmäßig teilnehmen können."

Ergänzendes Projektseminar ab kommendem Sommersemester

Ab dem Sommersemester 2023 wird die Ringvorlesung durch ein interdisziplinäres Seminar ergänzt und dadurch zum "Zukunftsmodul" ausgebaut werden. In dem Seminar sollen Studierende eigenständig Projekte entwickeln, mit denen sie menschliche Einflüsse auf das Klimasystem der Erde analysieren und Handlungsoptionen gegen die Erwärmung und deren negative Auswirkungen erarbeiten. "Mit dem Zukunftsmodul sollen Studierende verschiedener Fachbereiche der JGU künftig eine Zusatzqualifikation zum Klimawandel und zur nachhaltigen Entwicklung erwerben können", erklärt Graffe, der im Rahmen seiner Doktorarbeit das Projektseminar entwickelt und evaluiert. Das Gutenberg Lehrkolleg (GLK), eine zentrale Einrichtung zur Förderung der Lehre an der JGU, berät und finanziert das Projekt. Es wird angestrebt, dass das Modul im Rahmen eines sogenannten Zertifikats durch weitere Lehrveranstaltungen ergänzt und dauerhaft an der JGU angeboten wird.