DIES LEGENDI 2022: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fokus

Gutenberg Lehrkolleg vergibt Preise an herausragende Lehrende und forciert Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in der Lehre an der JGU

03.11.2022

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat den diesjährigen DIES LEGENDI, ihren jährlichen Tag zur besonderen Würdigung der Lehre, begangen und dabei zwölf Lehrende der JGU, die sich durch exzellente Leistungen hervorgetan haben, mit dem Lehrpreis der Universität geehrt. Dieser ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert. "Als Festtag der Lehre ist der DIES LEGENDI Ausdruck unseres Selbstverständnisses: Gute, exzellente Lehre verdient Anerkennung", sagt der Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU, Prof. Dr. Stephan Jolie, der die Lehrpreise überreichte. "Lehrpreise sind ein wichtiges Werkzeug, um guter Lehre, um engagierten Lehrenden zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Zusammen mit gezielten Förderprogrammen und vielfältigen Projektvorhaben zeigen ausgezeichnete Lehrende, dass unsere Universität auch in der Lehre ein Zukunftslabor ist, in dem gemeinsam neue Impulse und Ansätze entstehen."

Neben der Verleihung der Lehrpreise ging es beim diesjährigen DIES LEGENDI um ein anderes wichtiges Thema, die sogenannte "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Unter anderem diskutierten Lehrende darüber, welchen Beitrag sie zu diesem Thema in der Lehre an der JGU leisten möchten. "Das Zukunftsthema Bildung für nachhaltige Entwicklung liegt vielen Mitgliedern unseres Leitungsgremiums am Herzen", sagt der Direktor des GLK, Prof. Dr. Andreas Hildebrandt. "Deshalb lag unser inhaltlicher Schwerpunkt im vergangenen Jahr auf der Förderung eines entsprechenden Lehrangebots. Wir haben Akteure an der JGU zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung vernetzt und finanzieren das Projekt ‚Zukunftsmodul‘ sowie ein darauf aufbauendes Zertifikat." Das "Zukunftsmodul" geht auf eine Initiative von Studierenden der JGU zurück und ist in diesem Oktober mit der interdisziplinären Ringvorlesung "Visions for Climate" mit mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet. Die Ringvorlesung ist bereits von rund 30 Studiengängen der JGU als Wahlpflichtveranstaltung in ihr Programm aufgenommen worden. Im kommenden Frühjahr wird sie durch ein Projektseminar zum Klimawandel ergänzt werden. Bis zum Herbst des Jahres 2024 sollen weitere Veranstaltungen zur nachhaltigen Entwicklung hinzukommen und im Paket als Zertifikat angeboten werden, das Studierende als Zusatzqualifikation erwerben können.

Das GLK bildet mit dem Gutenberg Forschungskolleg (GFK) und dem Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) den Kern des innovativen Mainzer Modells der Hochschulsteuerung, das exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einbindet. Sein Leitungsgremium besteht aus Lehrenden der JGU, die sich durch exzellente Leistungen hervorgetan haben, sowie aus Studierenden und ist mit der strategischen Entwicklung von Studium und Lehre und der entsprechenden Beratung des Präsidiums der JGU betraut. Außerdem verfügt das GLK über eine Reihe von Förderinstrumenten und trägt mit Positionspapieren und Veranstaltungen zum fachbereichsübergreifenden Austausch bei.