Wenn der Präsident an der Campuspforte die Einfahrt regelt und der Pförtner das Grußwort spricht

Rollentausch-Aktion an der JGU zum 4. Deutschen Diversity-Tag macht Vielfalt auf dem Gutenberg-Campus erlebbar

07.06.2016

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) mit ihren rund 33.000 Studierenden in einem breiten Fächerspektrum von der Afrikanistik bis zur Zahnmedizin und mehr als 10.000 Beschäftigten ist per se ein Ort der Vielfalt und der Heterogenität. Diese Vielfalt als Chance und Bereicherung für die gesamte Organisation bewusst und greifbar zu machen, ist das Ziel der Diversitätsstrategie, an der die JGU derzeit aktiv im Rahmen des Diversity-Audits "Vielfalt gestalten", einer Initiative des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, arbeitet. "Die Universität und der Gutenberg-Campus leben von der kulturellen, sozialen und individuellen Vielfalt ihrer Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und entsprechend engagieren wir uns für ein diversitätsorientiertes Lehr-, Lern-, Forschungs- und Arbeitsklima", betont Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. "In einer universitätsweiten Diversitätsstrategie, die wir in einem offenen, dynamischen Prozess mit allen Mitgliedern unserer Universität entwickeln, sehen wir einen wichtigen und grundlegenden Schritt hin zu einem gezielten Diversity Management."

Um die gelebte Vielfalt auf dem Campus am praktischen Beispiel zu erfahren, haben sich heute acht Tauschpaare aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden der JGU zusammengefunden, um den Arbeits- oder Studienplatz des Tauschpartners zu erkunden und in die Aufgaben, Möglichkeiten und Herausforderungen des jeweils anderen hineinzuschnuppern. Beispielsweise hat Universitätspräsident Prof. Dr. Georg Krausch am heutigen Vormittag seinen Schreibtisch mit dem Arbeitsplatz eines Mitarbeiters der Hauptpforte getauscht. Im Gegenzug dafür hat sein Tauschpartner, der normalerweise an der Hauptpforte die Einfahrt auf den Campus regelt, in Vertretung für den Präsidenten ein Grußwort zur Eröffnung der Tagung "Silver Surfer: Leben in der digitalen Welt" gesprochen.

"Die heutige Rollentausch-Aktion, bei der sich die Gelegenheit bot, jeweils für etwa zwei Stunden in einen ganz anderen, teils recht fremden Arbeits- oder Studienalltag einzutauchen, war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein interessantes Erlebnis", berichtet Dr. Maria Lau, Leiterin des Projekts Diversität. "Egal ob im Sekretariat des Direktors der Universitätsbibliothek oder im Referat Sicherheit, Transport und Verkehr, egal ob Professorin für Ägyptologie oder Fachschaftssprecher im Arbeitsbereich Chinesisch, egal ob Mitarbeiterin in der Hotline des Studierenden Service Centers oder Theologieprofessor – der Campus lebt davon, dass alle gleichberechtigt ihr Wissen und ihr Können, ihr Erleben und ihre Erfahrungen einbringen. Mit dem Rollentausch-Event wollen wir für die Vielfalt an unserer Universität sensibilisieren, zu einem Perspektivwechsel anregen und einen Teil zur Schaffung einer diversitätsorientierten Universitätskultur beitragen, in dem Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkannt, anerkannt und wertgeschätzt werden."

Das Diversity-Audit "Vielfalt gestalten" unterstützt Hochschulen bei der Entwicklung und Implementierung einer Diversitätsstrategie. Im Rahmen eines zweijährigen Prozesses werden Strukturen, Angebote, Instrumente und Maßnahmen konzipiert. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verfolgt mit dem Audit "Vielfalt gestalten" das Ziel, die Chancengerechtigkeit in der Hochschulbildung zu erhöhen und zu erreichen, dass Hochschulzugang und Studienerfolg nicht von der kulturellen oder sozialen Herkunft der Studierenden, ihrem Bildungs- und Erfahrungshintergrund oder ihren Lebensumständen abhängen, sondern von ihrer individuellen Leistungsbereitschaft und -fähigkeit.