Robert-Müller-Stiftung vergibt Forschungspreis 2003 und drei Promotionsstipendien

Auszeichnung für innovative Arbeiten in der Gefäß-, Herz- und Kreislaufforschung / 32.000 Euro für Forschungspreis und Stipendien

04.12.2003

Für innovative Ansätze in der Gefäß-, Herz- und Kreislaufforschung hat die Robert-Müller-Stiftung ihren diesjährigen Forschungspreis sowie drei Doktorandenstipendien im Rahmen einer akademischen Feier vergeben. Die Stiftungsmittel hierfür betragen zusammen 32.000 Euro.

Der Robert-Müller-Forschungspreis geht dieses Jahr zu gleichen Teilen an zwei Wissenschaftler: HD Dr. Matthias Husmann vom Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wird für sein Projekt aus der Grundlagenforschung zum Thema "Enzymatically Modified Non-oxidized Low-Density Lipoprotein Induces Interleukin-8 in Human Endothel Cells – Role of Free Fatty Acids" ausgezeichnet. HD Dr. Thomas Pröbstle von der Hautklinik wird für sein Projekt aus der klinischen Forschung zum Thema "Thermal Damage of the Inner Vein Wall During Endovenous Laser Treatment: Key Role of Energy Absorption by Intravascular Blood" und "Endovenous treatment of the greater sophenous vein with a 940-nm diode laser: Thrombotic occlusion after endoluminal thermal damage by laser-generated steam bubbles" geehrt.

Die Doktorandenstipendien für 2003 erhalten Sandra Sperling, Pavel Strnad und Christian Buschsieweke. Die von dem Verleger Robert Müller in Wiesbaden gegründete Stiftung fördert entsprechend ihrem Stiftungszweck ausschließlich die Forschung im medizinischen Fachbereich der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und hierbei vornehmlich die Forschung auf dem Gebiet der Angio-Kardiologie. Dazu gehören die Unterstützung der Lehr- und Forschungseinrichtungen, Förderung bestimmter, fachlich und zeitlich begrenzter Forschungsvorhaben, wissenschaftlicher Arbeiten und Veröffentlichungen sowie die Gewährung von Beihilfen in jeder Form zu Forschungs- und Studienreisen. Die Stiftung setzt überdies einen jährlichen Forschungspreis von 5.000 Euro aus. Der Preis wurde erstmals 1996 verliehen.