Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung wirbt weiteres EU-Projekt ein

Europäische Kommission finanziert Projekt "AI in ADU: Artificial Intelligence in Adult Education and Self-Learning: Providing personalized and adaptive learning experiences with emphasis in language learning"

23.01.2024

Seit Dezember 2023 koordiniert das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz das von der Europäischen Kommission finanzierte Projekt "AI in ADU". Während der Laufzeit von 30 Monaten sollen personalisierbare, KI-basierte Lernkonzepte für erwachsene Lernende entwickelt werden. Es ist geplant, Lehrkräften die Vorteile von KI-basiertem Lernen hinsichtlich der Entwicklung von Lehrmaterialien näherzubringen sowie potenzielle Herausforderungen und Grenzen von KI-Technologien aufzuzeigen. Ziel ist es, interaktive und flexible Lernerfahrungen zu schaffen, die passgenau auf die Voraussetzungen und Lernziele der einzelnen Lernenden eingehen. Dadurch sollen die Lernerfahrungen, Leistungen und Motivation der Lernenden verbessert und in einem zweiten Schritt der Zugang zu Bildungs- und Selbstlernmöglichkeiten durch die Förderung wichtiger Sprachkenntnisse gewährleistet werden.

Mit seiner Expertise im Bereich des digitalen Lernens fungiert das ZWW als Impulsgeber für Konzepte im Sinne der modernen Fremdsprachendidaktik. Die am Projekt beteiligten Partner sind neben der JGU das PRISM in Italien, die Stiftung One World – One Heart in Polen, die Sprachschule PELICAN in Tschechien, Emphasys auf Zypern und die Bahcesehir Universität in der Türkei.

Unter Federführung des ZWW wird "AI in ADU: Artificial Intelligence in Adult Education and Self-Learning: Providing personalized and adaptive learning experiences with emphasis in language learning" von Dezember 2023 bis Mai 2026 durchgeführt.