Kompositionen haben überzeugt: Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat neuen Sound

Studierende des Bachelor-Studiengangs Musical Arts sind Preisträger des Wettbewerbs "Corporate Sound"

12.12.2003

Die Aufgabe, der sich die Wettbewerbsteilnehmer stellten, war nicht einfach. Einen neuen Sound für die Telefon-Hotline ihres Call Centers für Studierende suchte die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Die bisherige Wartemusik sollte durch ein eigens für die Universität Mainz komponiertes und aufgenommenes Musikstück ersetzt werden. Die Anforderung dabei: sowohl das besondere Profil der Universität sollte hörbar werden als auch die spezifischen Anforderungen an eine Warteschleifenmusik Berücksichtigung finden. Jetzt stehen die Preisträger fest: Christian Hartung und Oliver Jäger, beide Studierende des Bachelor-Studiengangs Musical Arts, werden durch den Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Jörg Michaelis, ausgezeichnet. "Ihre Kompositionen sind so überzeugend", so der Präsident, "dass sie nicht nur in der Hotline, sondern in der gesamten universitären Telefonanlage zum Einsatz kommen werden."

Im Juni hatte das Projekt Studienbüro einen Wettbewerb Corporate Sound ausgeschrieben. Gesucht wurde eine neue Wartenschleifenmusik für die Hotline des Studienbüros, die Fragen rund um Studium und Bewerbung an der Universität Mainz beantwortet. Der Aufruf unter der Schirmherrschaft des Präsidenten fand große Resonanz. Insgesamt gingen 28 Einsendungen ein, viele Einsender schickten gleich mehrere Kompositionen. Nicht nur Studierende aus dem Fachbereich Musik machten mit, auch aus anderen Bereichen unter anderem der Biologie, der Sportwissenschaft, der Soziologie oder der Filmwissenschaft kamen Musikstücke.

Die Jury unter dem Vorsitz von Professor Joachim Ullrich vergab die Preise in Höhe von jeweils 350 Euro an Christian Hartung und Oliver Jäger, beide Studierende des Bachelor-Studiengangs Musical Arts. "Den Preisträgern gelang auf unterschiedliche Art und Weise der Spagat zwischen dem geforderten Format Warteschleifenmusik und musikalischer Kreativität“, begründet der Juryvorsitzende die Entscheidung. Den dritten Preis in Höhe von 100 Euro erhält Christopher Bremus, ebenfalls Student des Bachelor-Studiengangs Musical Arts.

Mit Beginn des Wintersemesters unterhält der Corporate Sound von Oliver Jäger "Don't hang up" die Anrufer in der Warteschleife des Call Centers. Das Stück von Christian Hartung "In the pocket" wird in den nächsten Tagen in die Telefonanlage der Universität eingespielt.