Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz erhält Spende der Initiative Wunschtraum

Gutscheine als Weihnachtsgeschenk für die kleinen Patienten

19.12.2013

Die Initiative Wunschtraum hat dem Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) 1.600 Euro gespendet. Einen Teilbetrag in Höhe von 1.100 Euro erhält die Einrichtung in Form von 20-Euro-Gutscheinen eines Mainzer Kaufhauses. Seine kleinen, zum Teil chronisch erkrankten Patienten wird das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin mit diesen Gutscheinen beschenken. Die restlichen 500 Euro kommen verschiedenen Stationen im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz zugute.

"Für die Genesung unserer kleinen Patienten sind viele Dinge entscheidend: Ärztliches Know-how, Zeit und nicht zuletzt Verständnis, Zuwendung und Freundlichkeit. Die Spende der Initiative Wunschtraum versetzt die Ärztinnen und Ärzte des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin noch besser in die Lage, den kleinen Patienten etwas zu geben, was über die reine medizinische Versorgung hinausgeht", so der Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Fred Zepp.

Eltern chronisch kranker Kinder sind zum Teil mit hohen Ausgaben konfrontiert. "Bei Kindern, die mit einer Spenderleber leben müssen, sind die Eltern beispielsweise gezwungen, die Kosten für die Fahrt zu einem oft weit entfernt gelegenen Transplantationszentrum selbst zu tragen, was eine hohe finanzielle Belastung mit sich bringt. Da kommt dann der Gutschein für ein Weihnachtsgeschenk gerade recht", betont Dr. Ulrike Kullmer vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin.

"Die Initiative Wunschtraum hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinderwünsche zu erfüllen. Genau das kann unsere Spende hier bewirken", freut sich Noretta Labriola, die neben Brigitte Ritter der Initiative Wunschtraum mit Sitz in Wiesbaden vorsteht.