Universitätsmedizin Mainz übernimmt medizinische Betreuung des 1. FSV Mainz 05

Bundesligist kooperiert mit Krankenhaus der Supramaximalversorgung

24.01.2013

Künftig ist die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) für die medizinische Betreuung der Lizenzspieler der Fußballabteilung des 1. FSV Mainz 05 zuständig. Ein neu eingerichtetes Kompetenzteam betreut die Profisportler beim Training in Mainz, im Trainingslager sowie bei Heim- und Auswärtsspielen. Das Kompetenzteam besteht aus Ärzten des Zentrums für muskuloskeletale Chirurgie und der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz. Die Mitglieder dieses Teams fungieren zudem als zentrale Ansprechpartner, wenn Spieler der Diagnostik und Therapie anderer gesundheitlicher Beschwerden bedürfen.

Dem 1. FSV Mainz 05 steht das komplette diagnostische und therapeutische Behandlungsspektrum der Universitätsmedizin Mainz mit ihren mehr als 60 Kliniken, Instituten und Abteilungen zur Verfügung. Das Durchgangsarztverfahren wird über das Zentrum für muskuloskeletale Chirurgie abgedeckt. Der Leistungskatalog der regelmäßigen medizinischen Betreuung beinhaltet sportmedizinische, unfallchirurgische/orthopädische und internistische/kardiologische Untersuchungen. Dazu gehören z.B. Gesundheitschecks, Prüfungen der Spieltauglichkeit, die Verabreichung notwendiger Medikation sowie Leistungstests. An Spieltagen dominieren muskuläre und knöcherne Probleme, weshalb an diesen Terminen insbesondere Ärzte des Zentrums für muskuloskeletale Chirurgie vor Ort sind. Die Ansprechpartner der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz unterstützen sie dabei.

Harald Strutz, Präsident des 1. FSV Mainz 05, freut sich über die Zusammenarbeit: "Zwischen der Universitätsmedizin Mainz und Mainz 05 hat sich eine großartige Partnerschaft entwickelt. Durch die ärztliche Versorgung und Rundumbetreuung unserer Spieler auf allerhöchstem Niveau ist nach Verletzungen gewährleistet, dass die Spieler schnellstmöglich wieder einsatzfähig sind." Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05, ergänzt: "Wir sind froh, dass wir von nun an auf das umfangreiche Behandlungsangebot der Universitätsmedizin Mainz zurückgreifen können. Zentral an einem Ort und nah an unseren Trainingsstätten finden unsere Spieler hier Spezialisten aller medizinischen Fachgebiete vor."

"Spitzenleistungen im Sport bedürfen auch der Spitzenleistung in der medizinischen Versorgung. Diese bieten wir und deshalb ist die Universitätsmedizin Mainz der ideale Kooperationspartner für den 1. FSV Mainz 05", betont Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz.

Um die Anzahl der Ansprechpartner über die gesamte medizinische Betreuung hinweg für die Spieler des 1. FSV Mainz 05 überschaubar zu halten und zudem rasche Abstimmungen und Abläufe gewährleisten zu können, haben sich Ärzte der federführenden Kliniken in einem Kompetenzteam zusammengefunden. Zu diesem gehören Prof. Dr. Thomas Münzel, Direktor der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik, und Prof. Dr. Pol Maria Rommens, Leiter des Zentrums für muskuloskeletale Chirurgie, sowie der Kardiologe Dr. Felix Post, Oberarzt an der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik, und die Orthopäden Dr. Patrick Ingelfinger und Dr. Stefan Mattyasovszky, Oberärzte am Zentrum für muskuloskeletale Chirurgie der Universitätsmedizin Mainz.

Prof. Dr. Thomas Münzel begründet seine Motivation für diese Kooperation auch mit den guten Erfahrungen, die er bereits im Zusammenhang mit anderen gemeinsamen Projekten mit dem 1. FSV Mainz 05 gemacht hat: "Schon in den mehrfachen Aufklärungskampagnen zur Chest Pain-Unit, unserer Brustschmerzambulanz, und in der Zusammenarbeit beim 05er-Klassenzimmer hat sich gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewirken können." Prof. Dr. Pol Maria Rommens sieht in der Kooperation ein spannendes Aufgabenfeld: "Körper und Muskelaufbau eines Profisportlers müssen außergewöhnlichen Anforderungen genügen. Das birgt für die medizinische Betreuung besondere Herausforderungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, neben einer optimalen Versorgung die Zeit zwischen Verletzung, Diagnose und geeigneter Therapie so kurz wie möglich zu halten."

Das Kompetenzteam der Universitätsmedizin Mainz arbeitet außerdem eng mit der Abteilung Sportmedizin des Instituts für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Perikles Simon zusammen. Ebenfalls in das Projekt miteinbezogen ist das physiotherapeutische Team des Fußballerstligisten.