Studierendenzahlen stabilisieren sich auf hohem Niveau

Rasanter Anstieg scheint vorerst gebremst

18.10.2006

Der Anstieg der Studierendenzahlen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) setzt sich nicht weiter fort. "Nachdem wir in den letzten fünf Jahren ständig steigende Studierendenzahlen vermeldet haben, verzeichnen wir zum Wintersemester 2006/2007 eine Stabilisierung", so der Präsident der JGU, Prof. Dr. Jörg Michaelis. "Die Zahl unserer Studierenden scheint sich auf hohem Niveau einzupendeln." Nach den vorläufigen Daten wird bei den Erstsemestern sogar mit einem leichten Rückgang gerechnet.

Zum Wintersemester 2006/2007 haben sich nach den aktuell vorliegenden Zahlen 34.304 Studenten eingeschrieben im Vergleich zu 34.622 im Vorjahr. "Wir rechnen damit, dass noch etwa 200 bis 300 Einschreibungen hinzukommen, sodass wir ziemlich genau die Gesamtzahl des vergangenen Wintersemesters erreichen werden", so Dr. Bernhard Einig, Leiter der Abteilung Studium und Lehre an der JGU. Zum Wintersemester 2001/2002 betrug die Gesamtzahl der Einschreibungen noch 29.170.

Die Zahl der Studierenden, die im ersten Fachsemester studieren, ist überraschenderweise leicht rückläufig. Auch wenn der Einschreibungsprozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist, dürfte die letztjährige Zahl von 4.453 Erstsemester-Studierenden in diesem Wintersemester nicht ganz erreicht werden. Die JGU rechnet mit einem Rückgang zwischen drei und fünf Prozent. "Diese Entwicklung ist für uns durchaus überraschend, zumal wir angesichts der Studiengebührensituation in den umliegenden Bundesländern mittelfristig eher mit einer stärkeren Nachfrage hier in Mainz rechnen", kommentiert Michaelis die aktuelle Entwicklung.

Bei der Verteilung der Studierenden auf die einzelnen Fachbereiche zeigt sich nach den vorläufigen Daten ein leichter Anstieg im Bereich Philosophie und Philologie auf etwa 6.350 Studierende (Vorjahr: 6.073) und im Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim auf rund 2.270 (2.193) Studierende. In der Summe stellen die Geistes- und Sozialwissenschaften mit rund 23.630 (23.688) den größten Anteil der Mainzer Studierenden. Naturwissenschaftliche Fächer haben rund 7.150 (7.263) Studierende belegt. Medizin studieren an der JGU 3.370 (3.448) junge Menschen.