Promotionspreis der Graduiertenschule MAINZ für Anna Maria Hofmann und Christine Tonhauser

MAINZ Award für hervorragende Doktorarbeiten in der Chemie vergeben

27.11.2013

Der Promotionspreis der Exzellenz-Graduiertenschule Materials Science in Mainz (MAINZ) ist in diesem Jahr an Anna Maria Hofmann und Christine Tonhauser vergeben worden. Beide Preisträgerinnen haben als Doktorandinnen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Holger Frey am Institut für Organische Chemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) geforscht. Anna Maria Hofmann hat den Preis für ihre Arbeit über neuartige multifunktionelle Liposomen erhalten. Christine Tonhauser ist für ihre Doktorarbeit über funktionelle Polyethylenglykole ausgezeichnet worden. Der nun bereits zum vierten Mal verliehene MAINZ Award für herausragende Dissertationen in den Materialwissenschaften ist mit insgesamt 2.000 Euro dotiert.

Dr. Anna Maria Hofmann hat den Preis für ihre außerordentlich innovative Dissertation über multifunktionelle Liposomen erhalten. In ihrer Doktorarbeit mit dem Titel "Amphiphilic Polyethers via Oxyanionic Polymerization: From Liposomes to Liquid Crystals" befasst sich Hofmann mit der Synthese neuartiger, polyfunktioneller Lipide – einer komplexen und vielseitigen Thematik, die weit in die Pharmazie und Biochemie hineinreicht und die Lipidchemie wie auch die physikalische Chemie dünner Lipidschichten betrifft. Die hohe Qualität der Dissertation spiegelt sich in einer Reihe hochkarätiger Publikationen wider. Das Verfahren der direkten oxyanionischen Polymerisation mittels Cholesterin hat Hofmann, die mittlerweile bei Evonik in Marl tätig ist, als Erste etabliert.

Dr. Christine Tonhauser hat innerhalb einer vergleichsweise kurzen Promotionszeit von etwa zweieinhalb Jahren eine hervorragende Dissertation zum Thema "Tailored Epoxide Monomers as Building Units for Multifunctional Poly(ethylene glycol)" erstellt, aus der vier Veröffentlichungen in der international führenden Zeitschrift Macromolecules hervorgegangen sind. Im Bereich der funktionellen Polyethylenglykole werden die Ergebnisse der Preisträgerin von Fachkollegen zunehmend als Literaturstandard akzeptiert. Tonhauser hat neben dem zentralen Thema ihrer Dissertation sehr kreativ und mit großem Erfolg eigene Ideen realisiert. Mittlerweile ist sie bei der Firma BASF in Ludwigshafen tätig.

Die Exzellenz-Graduiertenschule Materials Science in Mainz (MAINZ) wurde in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder im Jahr 2007 bewilligt und hat im Juni 2012 bei der zweiten Runde der Exzellenzinitiative erneut erfolgreich abgeschnitten. MAINZ besteht aus Arbeitsgruppen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Technischen Universität Kaiserslautern und des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung. MAINZ widmet sich der Graduiertenausbildung auf dem Gebiet der Materialforschung und basiert auf einem innovativen Programm, das eine exzellente wissenschaftliche und technische Ausbildung der Promovierenden, die Förderung von komplementären Kernkompetenzen sowie Materialforschung auf höchstem Niveau gleichermaßen umfasst.

Voraussetzung für eine Nominierung für den MAINZ Award sind der Abschluss der Promotion mit Auszeichnung und die Vollendung des MAINZ Training-Programms mit dem MAINZ Zertifikat.