Neuer Masterstudiengang "Romanistik interkulturell" professionalisiert interkulturelle Kompetenz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz startet international ausgerichteten Studiengang

22.06.2011

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bietet zum kommenden Wintersemester 2011/2012 erstmals den Masterstudiengang "Romanistik interkulturell" an. Der Mainzer Studiengang am Romanischen Seminar konzentriert sich insbesondere auf den Profilschwerpunkt "Kulturkontakte". So zielen die einzelnen Studieninhalte und der modulare Aufbau des Masterstudiengangs "Romanistik interkulturell" an der JGU insgesamt auf eine mehrere romanische Kulturräume integrierende, inter- und transkulturelle Kompetenz mit Öffnung zu benachbarten Disziplinen wie der Linguistik, der Vergleichenden Literaturwissenschaft und der Theaterwissenschaft. Die Integration von Modulen aus anderen kulturwissenschaftlichen Fächern ist in Planung. Typische Berufsfelder bieten sich Absolventinnen und Absolventen beispielsweise im Kultur- und Wissenschaftsmanagement, im Verlagswesen, in den Medien, im Diplomatischen Dienst sowie in der interkulturellen Beratung für Unternehmen etc.

Im Masterstudiengang "Romanistik interkulturell" an der JGU können die Studierenden zwischen den Schwerpunktbereichen Literatur- und Sprachwissenschaft wählen, jeweils unter dem Blickpunkt der Interkulturalität mit interdisziplinären, teilweise medienorientierten Bausteinen. Bereits erworbene Kenntnisse in einem romanistischen Kernfach sollen erweitert sowie durch praktische Kompetenzen aus dem Bereich der Kultur- und Sprachvermittlung vertieft werden. Zudem will der Studiengang Fachkenntnisse und Methodenkompetenz in einer weiteren romanischen Sprache oder Literatur vermitteln und den Zugang zur aktuellen romanistischen Forschung eröffnen.

Der Masterstudiengang "Romanistik interkulturell" ermöglicht durch die enge Kooperation mit zahlreichen Partneruniversitäten der JGU eine international ausgerichtete Ausbildung. So haben Studierende die Möglichkeit, ein Auslandssemester in Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Kolumbien und anderen romanischsprachigen Ländern zu absolvieren. Zusätzlich begünstigt das obligatorische studienbegleitende Berufspraktikum die Anbindung an verschiedene potenzielle Berufsfelder.

Der Studiengang führt im Regelfall in vier Semestern zum Abschluss Master of Arts (M.A.). Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang "Romanistik interkulturell" an der JGU ist ein Bachelorabschluss in Französisch, Spanisch oder Italienisch oder ein gleichwertiger Studienabschluss an einer Hochschule in Deutschland oder im Ausland. Für einzelne Module sind weitere Sprachkenntnisse in einem zweiten romanistischen Fach auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens durch ein entsprechendes offizielles Sprachdiplom oder einen internen sprachpraktischen Eingangstest nachzuweisen.