Neue SAENTIS Family Office Foundation fördert Engagement in Wissenschaft und Bildung an der JGU

SAENTIS Family Office GmbH will mit der Gründung ihrer Stiftung beispielgebend für Engagement in Wissenschaft und Bildung zugunsten der JGU wirken

28.05.2024

Unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung (JGUS) hat die SAENTIS Family Office GmbH eine neue Treuhandstiftung gegründet: Das Mainzer Unternehmen will mit seiner SAENTIS Family Office Foundation beispielgebend für ein Engagement in Wissenschaft und Bildung zugunsten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wirken. "Wir schätzen dieses private stifterische Engagement sehr und sind den beiden Geschäftsführern des SAENTIS Family Office, Nicholas Schmid und Alexander Steinhoff, sehr dankbar", erklärt JGU-Präsident Prof. Dr. Georg Krausch. "Alexander Steinhoff ist unserer Universität bereits als Stifter der Mainzer Wissenschaftsstiftung, einer langjährigen Förderpartnerin der JGU, eng verbunden und seit 2018 auch Mitglied im Kuratorium der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung. In den zurückliegenden Jahren hat er im Rahmen einer Fördervereinbarung zwischen der Mainzer Wissenschaftsstiftung und der JGU zahlreiche universitäre Projekte und Einrichtungen unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Gründung der SAENTIS Family Office Foundation unsere bestehende, sehr gute Zusammenarbeit mit Fokus auf die Universität intensivieren können."

Seit seiner Gründung im Jahr 2021 ist das SAENTIS Family Office mit Sitz in Mainz unter der Führung von Alexander Steinhoff und Nicholas Schmid kontinuierlich gewachsen. Das inhabergeführte Multi Family Office versteht sich als "Familienunternehmen für Unternehmerfamilien". "Bildung ist für unseren Wirtschaftsstandort und Kulturraum eine der wichtigsten Ressourcen. Die Universität ist dabei ein zentraler Akteur, mit dem wir in Wissenschaft, Forschung und Bildung gerne gemeinsame Ziele verfolgen und kooperieren", erklärt der Geschäftsführer des SAENTIS Family Office, Nicholas Schmid.

Den Beirat der neuen Stiftung bilden Nicholas Schmid, Geschäftsführer des SAENTIS Family Office, Robert Malorny, SAENTIS Family Office, und Dr. Kristina Pfarr, Geschäftsführerin der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung.

Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung

Gegründet Ende 2004 unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, verwaltet die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung nun insgesamt 41 unselbstständige Stiftungen mit einem Kapital von über 10 Millionen Euro.

Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen eröffnet die JGU-Stiftung zahlreiche unbürokratische Möglichkeiten innovativen und effizienten Stifterengagements. Über die Form der Mitwirkung, also die Beteiligung durch Spenden, Zustiftungen oder die Errichtung einer eigenen Treuhandstiftung, können die Stifterinnen und Stifter selbst entscheiden. "Die Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung macht das Stiften leicht und gewährt viele Vorteile", erklärt der Vorstandsvorsitzende der JGU-Stiftung, Dr. Ullrich Fechner. "Kompetente Beraterinnen und Berater begleiten den Stiftungsvorgang und helfen bei allen notwendigen Schritten. Darüber hinaus übernimmt die Universitätsstiftung die Stiftungsverwaltung und garantiert eine kompetente Verwaltung des Vermögens."