Masterstudiengang "Deutsch als Fremdsprache" eingerichtet

Neues Angebot für Absolventinnen und Absolventen neuphilologischer sowie kultur- und erziehungswissenschaftlicher Studiengänge

13.05.2005

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat im Rahmen der bis 2008 geplanten Umstellung auf die Reformstudiengänge Bachelor und Master ihren ersten akkreditierten Masterstudiengang in den Geisteswissenschaften eingerichtet. Der Masterstudiengang "Deutsch als Fremdsprache" (DaF) wird am Deutschen Institut des Fachbereichs 05: Philosophie und Philologie angeboten und wird im Jahr 2006 ergänzt durch mehrere Bachelor- und Masterstudiengänge in der Germanistik. Dieser konsekutive und anwendungsorientierte Studiengang richtet sich an Absolventeninnen und Absolventen neuphilologischer sowie kultur- und erziehungswissenschaftlicher Studiengänge.

Ziel des Masterstudiengangs ist es, empirische, theoretische und praktisch-didaktische Aspekte so eng miteinander zu verzahnen, dass die Studierenden sowohl im wissenschaftlichen Arbeiten als auch im konkreten Sprachunterricht optimal auf ihre spätere Tätigkeit vorbereitet werden. Das Studienangebot ist interkulturell und interdisziplinär ausgerichtet und zielt darauf ab, die Studierenden für die vielfältigen Tätigkeiten im Bereich der fremdsprachenbezogenen Erwachsenenbildung und der Kulturmittlung im In- und Ausland auszubilden. Dazu gehört neben dem Erwerb des entsprechenden fachlichen Wissens unter anderem die Fähigkeit, eigenständig empirische Untersuchungen durchführen bzw. praxisbezogene Aufgabenstellungen bearbeiten zu können. Nicht zuletzt sollen die Studierenden dabei eine solide interkulturelle Kompetenz erwerben.