María de Lourdes Ortega Méndez erhält Dr. Willy Eberz-Medaille für außergewöhnliches studentisches Engagement

María de Lourdes Ortega Méndez hat sich in vielfältiger Weise für ihre Mitstudierenden, für gute Bedingungen in Studium und Lehre und immer auch für ihre Universität eingesetzt

18.10.2023

Auszeichnung für außergewöhnliches studentisches Engagement: Der Senat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat María de Lourdes Ortega Méndez die Dr. Willy Eberz-Medaille verliehen, die der Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU, Prof. Dr. Stephan Jolie, im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung überreichte. "María de Lourdes Ortega Méndez hat sich in ihrer Zeit an der JGU in ausgesprochen vielfältiger Weise um die Universität und ihre Studierenden verdient gemacht", so der Vizepräsident in seiner Laudatio. "Allein die Vielzahl ihrer Aktivitäten, auch als Mitglied in zahlreichen Gremien und Arbeitsgruppen der Studierendenvertretung und der akademischen Selbstverwaltung, ist dafür ein eindrucksvolles Zeugnis. Diese Positionen hat sie stets mit Leben und überdurchschnittlich guter und zuverlässiger Mitarbeit ausgefüllt und sich dabei engagiert für ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen, für gute Bedingungen in Studium und Lehre und immer auch für ihre Universität eingesetzt."

María de Lourdes Ortega Méndez, geboren 1997 in Puebla, Mexiko, erhielt dort 2015 an der Deutschen Schule Colegio Humboldt, ihr Abitur. Noch im gleichen Jahr leistete sie einen freiwilligen Dienst im Kinderheim "Casa de Ángeles" und wirkte als Nachhilfelehrerin in den Fächern Chemie, Mathematik und Physik. Seit Wintersemester 2015/16 ist María de Lourdes Ortega Méndez mit Aufnahme ihres Lehramtsstudiums in Mathematik und Spanisch Teil der JGU. 2020 schloss sie an der JGU ihren Bachelor of Education ab, der Master folgte.

Ihr gesamtes Studium hindurch war María de Lourdes Ortega Méndez in zahlreichen Gremien tätig und wirkte in verschiedenen Kontexten als Nachhilfelehrerin in den Fächern Physik, Mathematik, Chemie – unter anderem für geflüchtete Schülerinnen und Schüler. So engagiert sie sich bereits seit 2015 als aktives Mitglied der Fachschaft Lehramt, von 2019 bis 2022 war sie Abgeordnete des Studierendenparlaments. Als AStA-Referentin International unterstützte sie Studierende während der Corona-Pandemie, als Kultur-Referentin organisierte sie zentrale Feste der Mainzer Studierendenschaft. In der Hochschulgruppe Kreidestaub setzte sie sich für eine Veränderung des Lehramtsstudiums und der Lernkultur an Schulen ein.

Von April 2022 bis März 2023 war María de Lourdes Ortega Méndez Mitglied des Senats, bereits seit 2021 bis ins Jahr 2023 war sie Mitglied im Senatsausschuss für Internationalisierung. Sie ist studentisches Mitglied im Gutenberg Forschungskolleg und Gutenberg Lehrkolleg, auch gehörte sie mehrere Jahre als Mitglied dem Zentrum für Lehrerbildung an und ist aktuell Mitglied der Kommission für die Vergabe der Gutenberg-Stipendien der Stadt Mainz und des Lenkungskreises von MODELL-M. Mehrfach wirkte sie als Gutenberg-Changemaker mit, um den digitalen Wandel in Studium und Lehre voranzubringen. Seit 2022 ist María de Lourdes Ortega Méndez Vorstandsmitglied des Bundesverbands ausländischer Studierender.

"Mit Herzlichkeit, unermüdlichem Engagement und Liebe für ihre Studienfächer wie für das Lehramt hat María de Lourdes Ortega Méndez in höchstem Maße dazu beigetragen, junge Menschen für unsere Universität zu begeistern", so der Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU, Prof. Dr. Stephan Jolie. "Sie hat zahlreiche Mitstudierende in schwierigen Situationen unterstützt, ihre Interessen mit starker Stimme vertreten und dabei stets konstruktiv den Ausgleich gesucht. Ihre Zugewandtheit, ihr wacher Verstand und ihr leidenschaftliches Auftreten für die JGU machen sie nicht nur zu einem ausgezeichneten 'Mind of Mainz', sondern auch zu einem hervorragenden Beispiel für die Studierendenschaft unserer Universität."

Dr. Willy Eberz-Medaille

Dr. Willy Eberz war der erste AStA-Vorsitzende der 1946 wiedereröffneten Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum der Alten Mainzer Universität im Jahr 1977 wurde ihm für seinen beispielhaften Beitrag für die Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden wiederum die Diether von Isenburg-Medaille verliehen. Seit 1998 verleiht die JGU nun die nach ihm benannte Dr. Willy Eberz-Medaille an Studierende, die sich um die Belange der Johannes Gutenberg-Universität Mainz oder ihrer Studierenden unter anderem durch außergewöhnliches Engagement im Rahmen der studentischen oder universitären Selbstverwaltung verdient gemacht und mit dazu beigetragen haben, das Ansehen der Universität in der Öffentlichkeit sowie die Identifikation der Studierenden mit ihrer Alma Mater zu stärken. Die Auszeichnung ist mit einem einmaligen Stipendium in Höhe von 1.500 Euro zur Verwendung für die eigene wissenschaftliche Weiterbildung verbunden.