Mainzer Toxikologie im internationalen Zitationsvergleich auf Platz eins

Ranking bestätigt Stellenwert des Instituts für Toxikologie und Kontinuität der Forschungsarbeiten

23.10.2007

Eindrucksvoller Beweis für die herausragende toxikologische Forschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU): Der Mainzer Forscher Prof. Dr. Bernd Kaina, Leiter des Instituts für Toxikologie, befindet sich auf Platz eins des internationalen Zitationsvergleichs, den das Laborjournal in seiner jüngst erschienenen September-Ausgabe veröffentlicht hat. Weitere fünf jetzige und ehemalige Mitarbeiter des Instituts befinden sich ebenfalls unter den 50 Spitzenforschern, was den Stellenwert des Instituts für Toxikologie in Mainz unterstreicht. Bereits im Jahre 2000 führte Prof. Dr. Bernd Kaina das Toxikologie-Ranking an. Kaina untersucht die Reparatur der DNA und die Frage, wie Schäden des Erbguts zur Tumorentstehung führen.

Alle drei Jahre evaluiert das Laborjournal die verschiedenen biologischen und medizinischen Fachgebiete und rankt Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Plätzen 1 bis 50. Dem Ranking wird der Zitationsindex zugrunde gelegt, also die Zahl der Zitierungen der wissenschaftlichen Arbeiten, die in den Jahren 2001 bis 2004 erschienen sind. Die Zitierungen spiegeln die Bedeutung einer wissenschaftlichen Arbeit wieder. Die Toxikologie war Gegenstand des Rankings in der jüngst erschienenen September-Ausgabe.