Mainzer Geographen kooperieren mit der Adama University in Äthiopien

Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Entwicklungsländergeographie

24.01.2012

Als Beitrag zur Internationalisierung der wissenschaftlichen und akademischen Zusammenarbeit zwischen der Geographie an der Adama Science and Technical University, Äthiopien, und an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wurden die beiden Mainzer Geographen Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Domrös und Prof. Dr. Hans Fuchs zu Mitgliedern in der Promotionskommission der School of Humanities and Law der Adama University berufen. Die beiden Mainzer Professoren wohnten im Dezember in Äthiopien einer "mündlichen Verteidigung" bei, die der Doktorand und Dozent der Geographie, Abdulkadir Hussein Gemeda, im Rahmen seiner Promotion zu absolvieren hatte. Bei dem Aufenthalt erfolgten auch vergleichende Feldstudien zur ländlichen Regionalentwicklung und Ökologie im Rift Valley sowie im Hochland von Äthiopien. Die Adama University ist sehr um eine Vertiefung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Entwicklungsländergeographie bemüht.