Literarisches Gesamtwerk des Olympiagründers Pierre de Coubertin erfasst

Olympisches Forschungsprojekt an der JGU nach drei Jahrzehnten abgeschlossen

07.12.2011

Der Mainzer Olympiaforscher Prof. Dr. Norbert Müller vom Institut für Sportwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat seine 30-jährige Forschungsarbeit zu Pierre de Coubertin abgeschlossen. Zusammen mit seinem früheren Mitarbeiter Otto Schantz, heute Professor für Sportwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau, hatte er 1982 mit dem Aufbau einer Sammlung aller Schriften des Olympiagründers Pierre de Coubertin (1863-1937) begonnen. Von ursprünglich 300 bekannten Titeln ist das Endprodukt auf 1.280 bibliografische Nachweise einschließlich aller auf Französisch verfassten Originaltexte aus der Feder Coubertins angestiegen, darunter 34 Bücher, 50 Broschüren und 1.160 Artikel. An Übersetzungen und Zweitabdrucken kommen weitere 850 Nachweise hinzu. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte für dieses Forschungsprojekt über viele Jahre Drittmittel für studentische Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.

Prof. Dr. Norbert Müller überreichte nun in Lausanne IOC-Präsident Dr. Jacques Rogge einen Tablet-Computer, der auf 18.500 Druckseiten sämtliche Originaltexte enthält und Recherchen zu jedem Suchbegriff ermöglicht. Damit wird die weltweite Olympiaforschung wesentlich unterstützt.