Kurt Roeske erhält die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften

Der ehemalige Schulleiter des Rabanus-Maurus-Gymnasiums in Mainz leistet wertvollen Beitrag zur Festigung der Klassischen Philologie im öffentlichen Bewusstsein

03.05.2018

Mit großem Aufwand und Erfolg hat er sich für den Erhalt der alten Sprachen eingesetzt: Kurt Roeske, ehemaliger Schulleiter des Rabanus-Maurus-Gymnasiums in Mainz, erhält die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). "Kurt Roeske hat mit unermüdlichem Engagement und sehr erfolgreich das Bewusstsein für den Bildungswert der alten Sprachen in Mainz und weit darüber hinaus wach gehalten", erklärt Prof. Dr. Jochen Althoff, Klassische Philologie der JGU, in seiner Laudatio. "Er leistet damit einen außerordentlich wertvollen Beitrag zur Festigung der Klassischen Philologie im öffentlichen Bewusstsein. Auch in seiner Leitungsfunktion am Rabanus-Maurus-Gymnasium hat er sich mit großem Aufwand und Erfolg für den Erhalt der alten Sprachen, besonders des Altgriechischen, eingesetzt."

OStD i.R. Kurt Roeske studierte Klassische Philologie an den Universitäten Frankfurt und Tübingen. Von 1971 bis 1979 leitete er das Dilthey-Gymnasium in Wiesbaden. Von 1979 bis 1986 war Kurt Roeske Leiter der Deutschen Schule in Athen. Ab 1986 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1997 war der Altphilologe und Autor zahlreicher Lehr- und Fachbücher Schulleiter des Rabanus-Maurus-Gymnasiums in Mainz. In dieser Eigenschaft förderte Kurt Roeske als erster Mainzer Schulleiter auch nachhaltig die Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, u.a. durch Einführung des "Kleinen Studium Generale", eine Hinführung der 13. Jahrgangsstufe an die Anforderungen der Universität unter Mitwirkung von Professoren. Im November 1997 übernahm er zudem das Amt des stellv. Vorsitzenden und Geschäftsführers der "Freunde der Universität Mainz e.V.", das er bis Oktober 2007 ausübte. Die JGU hat seine Verdienste um diesen Verein 2009 mit der Diether-von-Isenburg-Medaille gewürdigt. Bereits 1997 war ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden.

"Wir freuen uns, Kurt Roeske mit der Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften auszeichnen zu können", erklärt der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Stephan Jolie. "Über seine Verdienste um die Klassische Philologie hinaus hat Kurt Roeske gemeinsam mit dem Vorstand der Freunde auch wesentlich dazu beigetragen, unsere Universität mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Mainz und des Umlandes in lebendigen Kontakt zu bringen. So hatte er beispielsweise einen wichtigen Anteil an der Gründung der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur im Jahre 2000."