Kontinuierlich hohe Fluglärmbelastung über dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz nachgewiesen

Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz und Universitätsmedizin Mainz präsentieren neue Messergebnisse

07.02.2014

Die Fluglärmbelastung über der Universitätsmedizin Mainz und dem angrenzenden Gelände ist sowohl tagsüber als auch nachts hoch. Daten der auf dem Gelände der Universitätsmedizin aufgestellten Fluglärmmessstation zeigen nach wie vor Höchstwerte von 76 dB(A). Nach den sog. "WHO Night Noise Guidelines for Europe" sind bei Außen-Mittelungspegeln ab 40 dB(A) in der Nacht schädliche Gesundheitseffekte messbar. Empfohlene Spitzenwerte von 55 dB(A) in der Nacht werden auf dem Gelände der Universitätsmedizin teilweise um bis zu 20 dB(A) überschritten. Diese und andere Messwerte haben jetzt Dr. Stefan Hill, Leiter des Landesamts für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz, der stellvertretende Medizinische Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Karl Lackner, und Prof. Dr. Thomas Münzel, Direktor der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik, im Beisein des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Alexander Schweitzer vorgestellt.

Seit Februar 2013 zeichnet eine Fluglärmmessstation des Landesamts für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz Daten zur Fluglärmbelastung auf. Erste Messergebnisse für die Monate Februar, März und April 2013 waren im August 2013 erstmals vorgestellt worden. Die Messergebnisse zeigten durchschnittlich 4.200 Fluglärmereignisse im Monat. In der Regel lagen die Maximalpegel der Überflüge zwischen 60 und 65 dB(A), einzelne Überflüge bewirkten Spitzenwerte von bis zu 76 dB(A).

Die neuen Ergebnisse betreffen die Monate Juli und Oktober 2013. Sie bestätigen die bereits gewonnene Erkenntnis, dass die meisten Fluglärmereignisse in den Zeiten der Tages- und Nachtrandzonen, den späten Vormittagsstunden und den Nachmittagsstunden zwischen 15 und 17 Uhr liegen. Insbesondere in den frühen Morgenstunden treten Überflüge mit Maximalpegeln von mehr als 68 dB(A) auf. Die Fluglärm-Mittelungspegel für den Nachtzeitraum liegen für 4 der 5 ausgewerteten Monate über den Empfehlungen der WHO von 40 dB(A).

"Die an der Universitätsmedizin Mainz bereits durch die städtische Lage bestehende Lärmsituation wurde durch die neue direkt über die Universitätsmedizin gelegte Anflugroute weiter verstärkt. Während der fünf Monate gab es pro Monat durchschnittlich 236 Fluglärmereignisse zwischen 22 und 6 Uhr, also etwa acht Ereignisse pro Nacht", erklärt der Präsident des Landesamts für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz, Dr. Stefan Hill. Ein neuer und wichtiger Aspekt ist, dass jetzt – im Vergleich zur vorangegangenen Messreihe – die Fluglärm-Mittelungspegel bei unterschiedlichen Betriebsrichtungsverteilungen vergleichbar sind. "Auf Grundlage dessen lässt sich ganz klar feststellen: Die Universitätsmedizin Mainz ist nicht nur bei Ostwind, sondern auch bei Westwind, hier in erster Linie durch die startenden Maschinen, betroffen", so Hill.

Der Gesundheitsminister des Landes Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, erklärt: "Der Ausbau des Frankfurter Flughafens hat nicht nur Auswirkungen auf die angrenzenden hessischen Kommunen, sondern auch auf die unter den Anflugrouten liegenden rheinland-pfälzischen Gemeinden. Die Betroffenheit bei den Anwohnerinnen und Anwohnern ist groß. Bei der Belastung der Universitätsmedizin Mainz wird der Zusammenhang zwischen Lärm und Gesundheit noch deutlicher. Hier liegen teils schwer kranke Patientinnen und Patienten, die für ihre Genesung nicht nur einer optimalen medizinischen und pflegerischen Versorgung, sondern auch einer heilungsfördernden Umgebung bedürfen. Davon kann bei häufigen Schlafunterbrechungen bei Nachtflügen kaum die Rede sein."

Kardiologe Prof. Dr. Thomas Münzel, Direktor der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz, betont: "Es ist nach wie vor unfassbar, dass man eine neue Landebahn gebaut hat, in deren direkter Verlängerung nur 20 Kilometer entfernt die Universitätsmedizin Mainz liegt. Die Flugzeuge fliegen viel zu tief über das Klinikgelände und haben zu einem großen Prozentsatz schon die Räder ausgefahren, was den Lärm weiter unnötig verschärft. Meiner Meinung nach muss es schnell einen "runden Tisch" geben, um diese Ergebnisse zu diskutieren und Sofortmaßnahmen zum Schutz unserer Patienten zu beschließen."

"Die neuen Ergebnisse bestätigen, dass wir hierorts von einer konstant hohen Lärmbelastung ausgehen müssen. Für die Genesung unserer Patienten ist das alles andere als förderlich. Es gibt daher unverändert Handlungsbedarf, auf den wir unvermindert drängen werden", unterstreicht der stellvertretende Medizinische Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Prof. Dr. Karl Lackner.