Johannes Gutenberg-Universität Mainz verleiht erstmals JGU-Leadership Team Award

Ausgezeichnete Teams setzen JGU-Führungsleitlinien in gelungenes Führungshandeln sowie in konstruktive und erfolgreiche Teamarbeit um

16.01.2015

Erstmals hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) den JGU-Leadership Team Award vergeben. Ausgezeichnet wurden Juniorprof. Dr. Matthias Schott aus der Arbeitsgruppe Experimentelle Teilchen- und Astroteilchenphysik (ETAP) und sein siebenköpfiges Team am Institut für Physik in der Kategorie "Wissenschaft und Wissenschaftsmanagement" sowie das Referat "Integriertes Campus Management System" der Abteilung Studium und Lehre mit 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Leitung von Anke Kamrath in der Kategorie "Verwaltung und Zentrale Einrichtungen". "Beide Teams stehen für Best Practice bei der Umsetzung der JGU-Führungsleitlinien in gelungenes Führungshandeln wie auch in konstruktive und erfolgreiche Teamarbeit", so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "Die JGU unterstützt im Rahmen der Personalentwicklung ihre Führungskräfte im täglichen Führungshandeln und dies seit nahezu zehn Jahren. Ziel ist es, ein gemeinsames Grundverständnis von Führung in unserer Universität zu schaffen und Standards für Führungsverhalten zu etablieren. Mit dem JGU-Leadership Team Award wollen wir die Teams darin bestärken, ihre Aktivitäten auf diesem Gebiet kontinuierlich zu verbessern und so einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Führungskultur an der JGU zu leisten."

Juniorprof. Dr. Matthias Schott von der Arbeitsgruppe Experimentelle Teilchen- und Astroteilchenphysik (ETAP) und sein siebenköpfiges Team etablieren an der JGU eine neue Forschungsrichtung mit dem Schwerpunkt "Präzisionsmessungen von elektroschwachen Eichbosomen an hochenergetischen Teilchenbeschleunigern" mit Schwerpunkten in der Analyse von großen Datenmengen und der Entwicklung neuer Detektorkonzepte für zukünftige Messungen. Post-Doktoranden koordinieren diese Schwerpunkte als Teamleitungen. "Dieses Team und seine Führungskraft überzeugen durch viele innovative Ideen", begründet die Jury ihre Entscheidung. "Neben der eigenverantwortlichen Forschungsarbeit in der Nachwuchsgruppe hat jedes Teammitglied die Möglichkeit, ein eigenes Forschungsprojekt vorzuschlagen und an einem Tag pro Woche umzusetzen – zur eigenständigen Profilierung, um sich wissenschaftlich breiter aufzustellen und um neue Ideen zu generieren." Zudem integriere das Team erfolgreich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Nationalitäten.

Das Referat SL 4 – Integriertes Campus Management-System der Abteilung Studium und Lehre unter Leitung von Anke Kamrath mit 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den Bereichen Kompetenzteam CampusNet (KTCN), KTCN-Hotline sowie KTCN-Modellierung angesiedelt sind, überzeugte die Jury durch eine klare Struktur und klar definierte Verantwortungsbereiche. "Das KTCN hat viele Schnittstellen in die Universität, die das Team durch professionelle Kommunikation pflegt", so die Jury. Die Eingliederung neuer Mitglieder in das Team erfolge "anhand eines sehr elaborierten Konzepts, das organisationale Regelungen, Strukturen und Vereinbarungen, soziale bzw. teamkulturelle Aspekte sowie eine Einführung in die Bereiche durch Themenverantwortliche" umfasst. Die Leiterin biete Möglichkeiten des Job-Enrichment und der Job-Rotation, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue und veränderte Aufgabengebiete zuweisen zu können. "Das Team hat das Ziel, das Campus Management-System erfolgreich und professionell zu betreuen sowie neue Veränderungen und Herausforderungen auch als großes Team konfliktfrei zu bewältigen und als Team – trotz unterschiedlicher Charaktere – an einem Strang zu ziehen", erläutert die Jury.

Der JGU-Leadership Team Award wurde im Rahmen des Projekts "Wandel gestalten – JGU-LEADERSHIP-Kultur entwickeln" konzipiert, das an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von 2011 bis 2013 mit Mitteln des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung durchgeführt worden ist. Ziel war, ein JGU-spezifisches Leadershipverständnis zu entwickeln, dieses in die bereits bestehende Führungskräfteentwicklung an der Universität zu integrieren und JGU-Leadership schließlich in weiteren Feldern der Personalentwicklung umzusetzen. Der Team Award ist eine der vielfältigen Maßnahmen der JGU, die Führungsleitlinien nachhaltig zu implementieren und die darauf aufbauende Führungskultur zu fördern.