Johannes Gutenberg-Universität Mainz hisst die Fahnen zum Internationalen Gedenktag gegen Gewalt gegen Frauen

Sichtbares Signal auf dem Hochschulcampus

24.11.2011

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hisst zum Internationalen Gedenktag gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November 2011 die Fahnen auf dem Campus – als Zeichen dafür, dass die Universität Mainz ihre gesellschaftliche Vorbildfunktion ernst nimmt und Gewalt gegen Frauen nicht toleriert. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat bereits 2006 eine eigene Richtlinie samt Maßnahmenkatalog zum Schutz vor sexueller Belästigung für alle Hochschulangehörigen erstellt sowie konkrete Ansprechpersonen benannt. Diese Richtlinie wird universitätsintern verbreitet und bei Einstellung, Amtsantritt und Studienbeginn ausgehändigt. Damit leistet die Johannes Gutenberg-Universität Mainz einen wichtigen grundlegenden Beitrag zur Förderung des gleichberechtigten Miteinanders von Frauen und Männern auf allen Funktionsebenen des universitären Betriebes in Dienstleistung, Studium, Lehre und Forschung.

Der Gedenktag gegen Gewalt gegen Frauen geht auf die Ermordung von drei Schwestern zurück, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst verschleppt, vergewaltigt und schließlich getötet wurden. Im Jahr 1981 wurde der 25. November zum internationalen Gedenktag: Auf einem Treffen lateinamerikanischer und karibischer Feministinnen in Bogotá in Kolumbien würdigten die Teilnehmerinnen die drei Schwestern und riefen ihr Todesdatum zum Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen aus. Seit 1999 ist der 25. November auch von den Vereinten Nationen als offizieller internationaler Gedenktag anerkannt.

Als sichtbares Signal der Verbundenheit hat der Verein TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau unter dem Motto "Gewalt hat viele Gesichter" für Deutschland eine Fahnenaktion entwickelt. Diese wurde im Jahr 2001 erstmals bundesweit von zahlreichen Frauenbeauftragten und vielen anderen Verbänden aufgegriffen und mitgetragen. Bundesweit wehten in den letzten Jahren in über 800 Gemeinden und Städten die Fahnen der Aktion. Rund um diesen Gedenktag finden im gesamten Bundesgebiet zudem zahlreiche Diskussions- und Informationsveranstaltungen statt. Auch in Mainz finden im Rahmen des Gedenktags gegen Gewalt gegen Frauen zwei Veranstaltungen statt.