JGU erzielt hervorragende Platzierungen im U-Multirank

JGU platziert sich bei acht Kennzahlen aus den Bereichen Forschung, Wissenstransfer und Internationale Ausrichtung in der obersten Gruppe der teilnehmenden Hochschulen

13.06.2018

Im aktuellen Ranking U-Multirank hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in mehreren Bereichen hervorragende Ergebnisse erzielt. Dies gilt sowohl hinsichtlich der Platzierung als Universität insgesamt als auch im Hinblick auf die teilnehmenden Fächer.

U-Multirank wurde von einem Konsortium aus europäischen Hochschul- und Forschungsinstitutionen entwickelt. Die JGU hat sich sowohl auf Ebene der Universität insgesamt als auch fachbezogen in Medizin, Pharmazie, Politikwissenschaft, Psychologie und Zahnmedizin am diesjährigen Ranking beteiligt. Zentrales Merkmal von U-Multirank ist es, keine klassischen Ranglisten zu erstellen, sondern die Hochschulen für jede Kennzahl einer von fünf Ranggruppen zuzuordnen.

Dabei hat sich die JGU bei acht Kennzahlen aus den Bereichen Forschung, Wissenstransfer und Internationale Ausrichtung in der obersten Gruppe der teilnehmenden Hochschulen platzieren können. In der internationalen Spitzengruppe ist die JGU beispielsweise hinsichtlich des Anteils an Publikationen, die zu den meist zitierten Veröffentlichungen des jeweiligen Faches gehören, und im Hinblick auf die Anzahl der Patente vertreten.

Nicht nur für die JGU insgesamt, sondern auch für einzelne Fächer sind hervorragende Ergebnisse zu konstatieren. So platzieren sich alle teilnehmenden Fächer der JGU im Hinblick auf die eingeworbenen Forschungsgelder pro Wissenschaftler/Wissenschaftlerin in der internationalen Spitzengruppe. Insgesamt können sich Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin bei fünf Kennzahlen, die Psychologie bei vier Kennzahlen und die Politikwissenschaft bei zwei Kennzahlen in der obersten Ranggruppe platzieren.