JGU erneut mit TOTAL E-QUALITY-Prädikat für Chancengleichheit und Diversity ausgezeichnet

Dauerhaftes Engagement der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erhält zum siebten Mal in Folge die anerkannte Auszeichnung

18.07.2023

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist zum siebten Mal in Folge für ihr Engagement für Chancengleichheit am Arbeitsplatz mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat ausgezeichnet worden. Das Prädikat fokussiert Geschlechter- und Diversitätsgerechtigkeit unter intersektionalem und inklusivem Ansatz. Das TOTAL E-QUALITY-Prädikat wird jeweils für drei Jahre verliehen; die JGU hat diese Auszeichnung bereits in den Jahren 2005, 2008, 2011, 2014, 2017 und 2020 erhalten.

"Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz präsentiert in ihrer Bewerbung eine Chancengleichheitsstrategie, welche die TOTAL E-QUALITY Standards in den verschiedenen Aktionsfeldern hervorragend erfüllt", so die Begründung der Jury. "Die JGU setzt in allen Aktionsfeldern umfangreiche, nachhaltige und innovative Maßnahmen um. Sie beweist ein intersektionales Diversitätsverständnis und hat dabei auch die unterschiedlichen Fachspezifika im Blick", führt die Jury weiter aus.

"Die erneute Auszeichnung mit dem TOTAL E-QUALITY-Prädikat freut uns sehr, denn wir engagieren uns seit Jahren für eine diversitätsorientierte und chancengerechte Lehr-, Lern-, Forschungs- und Arbeitskultur und sehen uns durch die Anerkennung unseres Engagements ermutigt, diesen Kulturwandel weiter voranzutreiben", so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "Besonders stolz sind wir auf die Einschätzung, dass die JGU sichtbar zur positiven Entwicklung von Chancengleichheit und Vielfalt in unserer Gesellschaft beiträgt."

Seit 1997 zeichnet TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. jährlich Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände aus, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. Das Prädikat beruht auf einem freiwilligen Selbstcheck und wird für drei Jahre vergeben. Seit 2015 ist vorbildliches Engagement im Bereich Diversity in das Instrument integriert. Der Verein wurde 1996 von Vertreterinnen und Vertretern großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der damaligen Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet.