Institut für Molekulare Biologie startet internationales Doktorandenprogramm "Dynamics of Gene Regulation, Epigenetics and DNA Damage Response"

Boehringer Ingelheim Stiftung fördert Programm für 30 herausragende Doktoranden aus aller Welt

21.12.2011

Die Boehringer Ingelheim Stiftung unterstützt das Institut für Molekulare Biologie (IMB) in Mainz beim Aufbau eines neuen Doktorandenprogramms im Bereich der Lebenswissenschaften. Ziel des Programms ist es, innovative Forschung auf international höchstem Niveau zu betreiben. Neben der Ausbildung vielversprechender Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler wird diese Initiative zu einer stärkeren Vernetzung der wichtigsten molekularbiologisch arbeitenden Institutionen in Mainz führen. "Damit werden sich wichtige Synergien zwischen den teilnehmenden Arbeitsgruppen ergeben. Das Programm wird auch dazu beitragen, die Sichtbarkeit der Lebenswissenschaften in Mainz zu steigern und den Standort auch im internationalen Kontext attraktiver zu machen", so Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU).

Ein wichtiger Aspekt des Programms ist die Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden. "Wir wollen nicht nur die besten Nachwuchsforscher nach Mainz locken, sondern ihnen auch Möglichkeiten geben, die sie an den meisten Institutionen nicht hätten", so Prof. Dr. Christof Niehrs, Gründungsdirektor des IMB. "In diesem Programm können sie an hochaktuellen Fragestellungen arbeiten, haben erstklassige Ressourcen und werden auf dem neuesten Stand ausgebildet." Diese Ausbildung umfasst ein breites Angebot an Vorlesungen und praktischen Kursen, die auf die Bedürfnisse der Doktorandinnen und Doktoranden ausgelegt sind. So werden ihnen nicht nur neueste biologische Methoden und Erkenntnisse vermittelt, sie werden auch in Bereichen geschult, die für eine erfolgreiche Karriere wichtig sind, etwa Projektmanagement, Kommunikation oder das Einwerben von Drittmitteln.

"Dieses Programm wird im Bereich der modernen molekularbiologischen Forschung neue Akzente setzen. Unser besonderer Dank gilt der Boehringer Ingelheim Stiftung, die uns durch ihr zusätzliches Engagement ermöglicht, talentierte junge Forscherinnen und Forscher für den Standort Mainz zu gewinnen und diese unter besten Bedingungen auszubilden", so Götz Scholz, Kanzler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Geschäftsführer des Instituts für Molekulare Biologie.

Inhaltlich fokussiert sich das Programm auf drei aktuelle Forschungsgebiete: die Regulation der Genaktivität, die Epigenetik und die DNA-Reparatur. Diese aufstrebenden Bereiche der modernen biomedizinischen Forschung haben große Bedeutung für grundlegende biologische Vorgänge, aber auch einen direkten Bezug zu wichtigen Krankheiten. Die Regulation der Genaktivität und die Epigenetik sind essenziell, beispielsweise für die Embryonalentwicklung, die Anpassung von Organismen an ihre Umwelt sowie Alterungsprozesse, und spielen eine wichtige Rolle bei etlichen Krankheiten. Außerdem umfasst das Programm Forschungsprojekte zur Stammzellbiologie, die unter anderem die Grundlage der Regenerativen Medizin ist. Der dritte Bereich ist die DNA-Reparatur. Dieser Mechanismus identifiziert und repariert Schäden im Erbgut und schützt so beispielsweise vor Krebs.

Das Institut für Molekulare Biologie (IMB) gGmbH

Das Institut für Molekulare Biologie gGmbH (IMB) ist ein Exzellenzzentrum der Lebenswissenschaften, das 2011 gegründet wurde. Die Forschung am IMB konzentriert sich auf drei topaktuelle Gebiete: Epigenetik, Entwicklungsbiologie und Genomstabilität. Das Institut ist ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Einrichtungen und einer privaten Stiftung. Die Boehringer Ingelheim Stiftung hat 100 Millionen Euro für einen Zeitraum von zehn Jahren bereitgestellt um die laufenden Kosten für die Forschung am IMB zu decken, das Land Rheinland-Pfalz noch einmal ca. 50 Millionen Euro für den Bau des hochmodernen Forschungsgebäudes auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Die Boehringer Ingelheim Stiftung

Die Boehringer Ingelheim Stiftung ist eine rechtlich selbstständige, gemeinnützige Stiftung und fördert die medizinische, biologische, chemische und pharmazeutische Wissenschaft. Eingerichtet wurde sie 1977 von Hubertus Liebrecht, einem Mitglied der Gesellschafterfamilie des Unternehmens Boehringer Ingelheim. Mit ihrem Perspektiven-Programm "Plus 3" und den "Exploration Grants" für selbstständige Nachwuchswissenschaftler fördert sie bundesweit exzellente unabhängige Nachwuchsforschergruppen. Sie dotiert den internationalen Heinrich-Wieland-Preis sowie Preise für Nachwuchswissenschaftler. Die Boehringer Ingelheim Stiftung fördert für zehn Jahre den wissenschaftlichen Betrieb des 2011 eingeweihten Instituts für Molekulare Biologie (IMB) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit 100 Millionen Euro. Seit 2013 fördert sie ebenfalls über zehn Jahre die Lebenswissenschaften an der JGU mit insgesamt 50 Millionen Euro.