Christof Niehrs als Gründungsdirektor des Instituts für Molekulare Biologie berufen

Renommierter Zell- und Entwicklungsbiologe und Träger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises übernimmt Leitung des Exzellenzzentrums für Lebenswissenschaften

04.05.2010

Der renommierte Zell- und Entwicklungsbiologe Prof. Dr. Christof Niehrs ist Gründungsdirektor des neuen Instituts für Molekulare Biologie (IMB) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Damit steht einer der weltweit führenden Biowissenschaftler an der Spitze des noch im Bau befindlichen Instituts, das Anfang 2011 seinen Betrieb aufnehmen soll. "Wir sind hocherfreut, dass ein so bedeutender Wissenschaftler wie Prof. Dr. Christof Niehrs das Forschungszentrum aufbauen wird. Er bringt die besten Voraussetzungen mit, um Spitzenforschung in der molekularen Medizin am Standort Mainz voranzutreiben", so der Vorsitzende des Vorstands der Boehringer Ingelheim Stiftung, Otto Boehringer. Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Unternehmens Boehringer Ingelheim im Jahr 2010 hatte sich die Stiftung entschlossen, den wissenschaftlichen Betrieb eines Exzellenzzentrums für Lebenswissenschaften mit 100 Millionen Euro über einen Zeitraum von 10 Jahren zu fördern. Das Land Rheinland-Pfalz finanziert den Institutsneubau.

Für seine bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen wurden Niehrs bereits mehrfach Preise und Ehrungen zuteil, unter anderem erhielt er im Jahr 2003 mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) den derzeit am höchsten dotierten deutschen Forschungspreis. Erst kürzlich erhielt der 48-jährige Wissenschaftler für seine Arbeit am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, wo er bislang die Abteilung Molekulare Embryologie leitete, einen Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats in Höhe von 2,4 Millionen Euro. Für Niehrs ist seine Berufung nach Mainz eine konsequente Weiterentwicklung seiner wissenschaftlichen Laufbahn: "Ich freue mich außerordentlich auf meine neuen Aufgaben. Ich bin stolz darauf, als Gründungsdirektor den Weg des Forschungszentrums für Lebenswissenschaften mitprägen zu können". Niehrs wird seine Arbeit am 1. Juli 2010 aufnehmen.

Wissenschaftsministerin Doris Ahnen zeigt sich überzeugt: "Mit dieser herausragenden personellen Entscheidung kann das neue Institut für Molekulare Biologie seine Bedeutung als Exzellenzzentrum für Lebenswissenschaften weit über die Grenzen des Landes hinaus sehr überzeugend entwickeln." Für die Entwicklung der interdisziplinären Forschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz aber auch der Wissenschaftslandschaft im Land insgesamt sei das neue Institut ein echter Meilenstein. "Die Berufung von Prof. Dr. Christof Niehrs zeigt, dass das IMB von Größe und Ausstattung her internationale Standards der Spitzenforschung erfüllt. Ich bin zuversichtlich, dass er weitere hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Mainz ziehen wird", so Universitätspräsident Prof. Dr. Georg Krausch. Das neue Forschungszentrum wird verschiedene biomedizinische Disziplinen wie Entwicklungsbiologie, Epigenetik und DNA-Reparatur unter einem Dach vereinen. Die Universität rechnet mit mindestens 180 neuen Arbeitsplätzen, die durch das Institut geschaffen werden.

Die Boehringer Ingelheim Stiftung ist eine eigenständige und gemeinnützige Stiftung zur Förderung der medizinischen, biologischen, chemischen und pharmazeutischen Wissenschaft. Errichtet wurde sie 1977 von Hubertus Liebrecht (1931-1991), einem Mitglied der Gesellschafterfamilie des Unternehmens Boehringer Ingelheim. Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Unternehmens im Jahr 2010 fördert die Stiftung den wissenschaftlichen Betrieb des IMB mit insgesamt 100 Millionen Euro.