Humboldt-Stipendiat Szilard Nagy in Mainzer Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe

Hoch qualifizierter Nachwuchs für die Forschung auf dem Gebiet der Präzisionsmassenmessung

20.07.2006

Klaus Blaum, Leiter der Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe MATS, hat allen Grund sich zu freuen, denn der Humboldt-Stipendiat Dr. Szilard Nagy wird zukünftig seiner Forschergruppe angehören. Das renommierte Stipendium ist hoch qualifizierten promovierten ausländischen Nachwuchswissenschaftlern vorbehalten.

Szilard Nagy arbeitete während seiner Doktorarbeit und als PostDoc in Stockholm auf dem Gebiet der Präzisionsmassenmessungen an hochgeladenen Ionen. Dazu wurde das Penning-Fallen-Massenspektrometer SMILETRAP eingesetzt. Ziel seines Forschungsstipendiums ist die Entwicklung neuer Kühlverfahren für die Speicherung von hochgeladenen Ionen in einer Penning-Falle. Anwendungen sind die Bestimmung des magnetischen Moments des gebundenen Elektrons sowie Massenmessungen mit höchster Präzision (relative Genauigkeiten von 10E-11 und besser). Diese extreme Genauigkeit ist zum Beispiel in der Metrologie, für die Bestimmung von Fundamentalkonstanten oder einer Neudefinition des Kilogramms, von großer Bedeutung. Sie wird zudem für Tests der Quantenelektrodynamik und der Ladungskonjugation, Paritäts- und Zeitinvarianz gefordert.