Hervorragende Platzierungen für die JGU im internationalen CWTS Hochschulranking 2018 der Leiden University

JGU erzielt fachbereichsübergreifend und in einzelnen Fächern Platzierungen unter den ersten drei deutschen Hochschulen / In der Fachgruppe Physics schafft es die JGU national auf Rang 3

01.06.2018

Im aktuellen CWTS Leiden Ranking erzielt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) fachbereichsübergreifend und in einzelnen Fächern hervorragende Platzierungen unter den ersten drei deutschen Hochschulen.

In den Kategorien Zitationen erreicht die JGU fachbereichsübergreifend u.a. einen hervorragenden zweiten Platz von 50 deutschen Hochschulen und verbessert sich damit um acht Plätze im Vergleich zum vergangenen Jahr. In der Kategorie Publikationskollaborationen kann es die JGU unter den ersten zehn deutschen Hochschulen platzieren, bei den Kollaborationen mit weit entfernten Universitäten belegt sie sogar einen guten dritten Platz.

In der Fachgruppe Physics schafft es die JGU national auf Rang 3 in beiden gewerteten Kategorien, in den Social Sciences und Humanities erreicht sie in der Kategorie Zitationen sogar einen sehr guten zweiten Rang von 50 deutschen Hochschulen. In den Fachgruppen Biomedical and Health erreicht die JGU in den Kategorien Zitation und Publikationskollaborationen sowie in den Life and Earth Sciences in der Kategorie Kollaborationen jeweils einen Platz unter den ersten zehn deutschen Hochschulen.

Das CWTS Leiden Ranking wird seit 2007 jährlich vom Center for Science and Technology Studies (CWTS) der Universität Leiden (NL) veröffentlicht. Das international bekannte forschungsorientierte Hochschulranking basiert auf Publikationsanalysen der weltweit 938 forschungsstärksten Hochschulen auf Grundlage der Publikationsdatenbank Web of Science.