Georg Krausch zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste ernannt

Mit der Aufnahme als ordentliches Mitglied der Klasse IV (Naturwissenschaften) würdigt die Akademie die wissenschaftliche Arbeit von Georg Krausch

09.03.2020

Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), wurde als Mitglied in die renommierte Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste (Academia Scientiarum et Artium Europaea) aufgenommen. Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste ist ein politisch unabhängiges, transnationales und interdisziplinäres Netzwerk von über 2.000 führenden Experten aus Wissenschaft, Kunst und Governance, darunter 32 Nobelpreisträger. Mit der Aufnahme als ordentliches Mitglied der Klasse IV (Naturwissenschaften) würdigt die Akademie die wissenschaftliche Arbeit von Professor Georg Krausch.

"Herzlich gratuliere ich Professor Krausch zur Aufnahme als ordentliches Mitglied in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste. Das transnationale und interdisziplinäre Netzwerk vereinigt renommierteste Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und setzt sich für wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt sowie insbesondere für Weltoffenheit und Toleranz ein. Dieser ehrenvolle Schritt ist eine herausragende Anerkennung für seine wissenschaftliche Arbeit und ein Signal der Unterstützung für den Präsidenten einer Universität, die sich zentral dem europäischen Gedanken verschrieben hat", so der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister, Prof. Dr. Konrad Wolf.

Die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste setzt sich ein für die Förderung des gesellschaftlichen Fortschritts und wissenschaftlichen Austauschs in Europa. Unterteilt ist sie in acht Klassen, darunter auch die Naturwissenschaften.