Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bestellt Markus Böhner zum Honorarprofessor

Stärkung der Synthese von Theorie und Praxis durch wissenschaftliche und fachliche Kompetenz

20.10.2010

Der Senat der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat auf Vorschlag des Fachbereichs 03 - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Dr. Markus Böhner zum Honorarprofessor bestellt. Damit würdigt die JGU das Engagement und die Leistung Böhners.

Als Jahrgangsbester des Kammerbezirks absolvierte Böhner im Jahr 1989 eine Ausbildung zum Bankkaufmann, bevor er sich im September 1990 für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen einschrieb, das er im Mai 1995 als Diplom-Kaufmann abschloss. An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studierte Böhner schließlich von 1996-1998 Wirtschaftspädagogik und schloss auch diesen Studiengang als jahrgangsbester Diplom-Handelslehrer ab. Im Anschluss absolviert Böhner das Referendariat für berufsbildende Schulen und war als Lehrer für die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Englisch an der berufsbildenden Schule III Main tätig.

Zudem war Böhner seit 2000 als externer wissenschaftlicher Mitarbeiter in mehreren Forschungsprojekten am Institut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen beteiligt. Dort promovierte er auch als externer Doktorand im Bereich der empirischen Kompetenzforschung. Unmittelbar nach dem Abschluss seiner Promotion wurde Böhner das Amt des pädagogischen Leiters des Studienseminars für berufsbildende Schulen in Mainz angeboten, das er gern annahm; im Jahr 2008 wurde er schließlich zum Leiter des Studienseminars BBS Mainz ernannt.

Böhner ist bis heute als externer wissenschaftlicher Mitarbeiter an mehreren universitären Forschungsprojekten beteiligt. So ist er beispielsweise der Kooperationspartner des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Projekts "Innovativer Lehr-Lernortverbund (ILLEV) in der akademischen Hochschulausbildung" unter der Leitung von Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.