DIES LEGENDI 2024: Gute Lehre in Zeiten von KI

Gutenberg Lehrkolleg vergibt Preise an herausragende Lehrende und fördert die Auseinandersetzung mit dem Thema künstliche Intelligenz

29.11.2024

Gestern hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) den diesjährigen DIES LEGENDI, ihren jährlichen Tag zur besonderen Würdigung der Lehre, begangen und dabei 19 Lehrende der JGU, die sich durch exzellente Leistungen hervorgetan haben, mit dem Lehrpreis der Universität geehrt. Dieser ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und wird jährlich vom Gutenberg Lehrkolleg (GLK) vergeben – einer zentralen Einrichtung zur Förderung der Lehre an der JGU, die auch den DIES LEGENDI ausrichtet. "Der DIES LEGENDI ist unser Festtag der Lehre und Ausdruck unseres Selbstverständnisses als Universität: Gute, exzellente Lehre verdient besondere Anerkennung. Gerade in Zeiten des rasanten Wandels, besonders durch KI, erleben wir deutlich: Gute Lehre braucht vor allem persönliches Engagement, findet dort statt, wo Lehrende in besonderem Maße Verantwortung übernehmen, wo sie bereit sind, auch mutig neue Wege mit ihren Studierenden zu gehen. Lehrpreise sind ein wichtiges Werkzeug für uns, dieses Engagement, diese Leistungen sichtbar zu machen und zu zeigen, dass unsere Universität auch in der Lehre ein Zukunftslabor ist", sagt der Vizepräsident für Studium und Lehre der JGU, Prof. Dr. Stephan Jolie, der die Lehrpreise überreichte.

Neben der Verleihung der Lehrpreise stand beim diesjährigen DIES LEGENDI das Thema "Gute Lehre in Zeiten von KI" im Mittelpunkt. "Der Einfluss von KI verändert die Rolle der Lehrenden grundlegend – sie werden von Wissensvermittlern zu Lernbegleitern, die Studierende dabei unterstützen, komplexe Zusammenhänge eigenständig zu erschließen und kritisch zu hinterfragen. Dieses Thema ist von besonderer Bedeutung, weil es uns herausfordert, unsere Rolle als Lehrende zu hinterfragen, innovative Lehrmethoden zu entwickeln und Studierende auf die dynamischen Anforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten", sagt der Direktor des GLK, Prof. Dr. Andrej Gill. Deshalb beschäftige sich das GLK bereits auf vielfältige Weise mit dem Thema und fördere die Auseinandersetzung damit, unter anderem durch eine Arbeitsgemeinschaft. Auf dem DIES LEGENDI 2024 gab es Infostände zum Einsatz von digitaler Lehre und KI an der JGU. Prof. Dr. Andrej Gill und der stellvertretende Direktor des GLK, Prof. Dr. Stefan Altmeyer, moderierten im Anschluss an die Preisverleihung ein Gespräch mit den diesjährigen Lehrpreisträgerinnen und -preisträgern zur Rolle der Lehrenden in Zeiten von KI und zum Einsatz von KI in der Lehre.

Kern des innovativen Mainzer Modells der Hochschulsteuerung

Das GLK bildet mit dem Gutenberg Forschungskolleg (GFK) und dem Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK) den Kern des innovativen Mainzer Modells der Hochschulsteuerung, das exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einbindet. Sein Leitungsgremium besteht aus Lehrenden der JGU, die sich durch exzellente Leistungen hervorgetan haben, sowie aus Studierenden und ist mit der strategischen Entwicklung von Studium und Lehre und der entsprechenden Beratung des Präsidiums der JGU betraut. Außerdem verfügt das GLK über eine Reihe von Förderinstrumenten und trägt mit Positionspapieren und Veranstaltungen zum fachbereichsübergreifenden Austausch bei.