DIES LEGENDI 2015 rückt akademische Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in den Fokus

Gutenberg Lehrkolleg zeichnet Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger sowie Videobeiträge von Studierenden zum Thema "Studium und Lehre 2030" aus

19.10.2015

Mit der Präsentation innovativer Lehrprojekte im Rahmen des DIES LEGENDI betont die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) den Stellenwert der Lehrqualität in der akademischen Ausbildung. "Dabei ist die Lehre an einer Volluniversität wie der JGU mit ihren ganz unterschiedlichen Disziplinen so vielseitig und kreativ, dass ein Forum wie unser Tag der Lehre jedes Jahr wieder eine interessante Plattform zum Austausch und zur Diskussion von Ideen und Konzepten für eine nachhaltige Lehre bietet, betont der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch. "So präsentieren wir auch beim diesjährigen, mittlerweile bereits fünften DIES LEGENDI beispielhaft Lehrprojekte, die zur Weiterentwicklung der Lehre beitragen und die wir mit ihren Ansätzen über Fächergrenzen hinweg und auch über den Campus hinaus weithin sichtbar machen wollen." Neben der Präsentation von durch das Gutenberg Lehrkolleg (GLK) geförderten Aktivitäten wurden im Rahmen des DIES LEGENDI die Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger der JGU geehrt, die meist auf Grundlage einer Nominierung und anschließenden Lehrveranstaltungsbefragung ermittelt werden. An der JGU sind rund 4.150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 540 Professorinnen und Professoren, in Forschung und Lehre tätig. Sie unterrichten rund 35.000 Studierende aus über 130 Nationen.

Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen DIES LEGENDI war die Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner des Videowettbewerbs "Studium und Lehre 2030". In Kooperation mit dem Medienzentrum der JGU hatte das GLK im Mai diesen Videowettbewerb für Studierende der JGU ausgeschrieben. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, in einem kurzen Video festzuhalten, wie sie Studium und Lehre im Jahr 2030 vorstellen. Mit zwei zweiten Plätzen wurden insgesamt drei Videos mit Geldpreisen von 250 bis 1.000 Euro ausgezeichnet. Das erstplatzierte Video "Bildungsdystopie 2030" sowie die beiden zweiplatzierten wurde im Rahmen des DIES LEGENDI gezeigt. Alle eingereichten Videos sind in der GLK-Playlist im YouTube-Kanal der JGU zu sehen.

Das Gutenberg Lehrkolleg ist Organisator des jährlichen DIES LEGENDI. Es wurde Anfang 2011 eingerichtet und erfüllt strategische Aufgaben zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehre und der Studienstrukturen an der JGU. Darüber hinaus initiiert das GLK Maßnahmen zur Förderung der Lehre und zur Weiterentwicklung der akademischen Lehrkompetenz unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Forschungsorientierung, Interdisziplinarität, Internationalität und Berufsorientierung.