DIES ACADEMICUS 2018: JGU ehrt herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler

Messe "Promovieren in Mainz" findet erstmals statt

30.05.2018

Heute begeht die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) mit dem DIES ACADEMICUS 2018 einen Tag zur besonderen Ehre ihres wissenschaftlichen Nachwuchses: Auf einer Feier in der Alten Mensa auf dem Campus der Universität werden 18 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten und damit für ihre hohe Leistungsfähigkeit und -bereitschaft ausgezeichnet. Auch dank des Engagements von Stiftungen, Unternehmen und Privatpersonen stehen dafür Preise im Gesamtwert von rund 45.000 Euro zur Verfügung. "Die Anerkennung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sind uns sehr wichtig, und ich beglückwünsche unsere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu ihrem Erfolg", sagt der Präsident der JGU, Prof. Dr. Georg Krausch. "Zugleich ist der DIES ACADEMICUS auch in diesem Jahr wieder Anlass, allen Förderinnen und Förderern für ihr Engagement zu danken, mit dem sie Spitzenleistungen in der Wissenschaft ermöglichen." Im Vorfeld der Preisverleihung stellt die JGU ihr umfangreiches Angebot für Promotionsinteressierte und Promovierende erstmals mit der Messe "Promovieren in Mainz" vor. "Damit ist der DIES ACADEMICUS 2018 auch ein Schaufenster der Leistungsfähigkeit der JGU für ihren wissenschaftlichen Nachwuchs", sagt Krausch. "Wir engagieren uns sehr dafür, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Promotionsphase bestmöglich zu unterstützen und damit das Fundament für hervorragende Forschungsleistungen und erfolgreiche Karrieren zu legen." Der DIES ACADEMICUS findet jährlich statt. Ausgerichtet wird er vom Gutenberg Nachwuchskolleg (GNK), der zentralen Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der JGU.

Im vergangenen Studienjahr wurden an der JGU rund 700 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler promoviert und zirka 6.000 berufsqualifizierende Abschlüsse verliehen. Die Arbeiten, die aus der Vielzahl sehr guter Abschlussarbeiten besonders hervorragen, werden auf dem DIES ACADEMICUS 2018 geehrt. Die Preise dafür werden zur Verfügung gestellt von: Boehringer Ingelheim Stiftung, Freunde der Universität Mainz e. V., LBBW Rheinland-Pfalz Bank, Peregrinus-Stiftung, Dr. Feldbausch-Stiftung, Lions Club Oppenheim mit Bernhardt-Stiftung Nierstein, Graduiertenkolleg "Symmetriebrechung in fundamentalen Wechselwirkungen" und Deutscher Akademischer Austauschdienst. Außerdem wird der Sonderpreis des Präsidenten für herausragende internationale Studierende verliehen, und das GNK selbst vergibt eine Auszeichnung. Diese ermöglicht es Postdoktorandinnen und -doktoranden, eine Forschungsarbeit in einer Fremdsprache zu veröffentlichen und somit die internationale Sichtbarkeit zu erhöhen.

Weitere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erhalten für ihre Dissertationen in den jeweiligen Fachbereichen den Preis der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zudem vergibt der Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik eigene Preise für Dissertationen.