Diakonie Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie wird neues Lehrkrankenhaus der JGU

Universität eröffnet Medizinstudierenden qualitativ hochwertiges und differenziertes Lehrangebot

24.10.2007

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) begrüßt ihr 19. Akademisches Lehrkrankenhaus: Das Diakonie Krankenhaus der Stiftung kreuznacher diakonie wird ab 1. Februar 2008 mit der Universität bei der Ausbildung der Medizinstudierenden im Praktischen Jahr zusammenarbeiten. Den rund 350 Mainzer Medizinstudierenden, die jährlich ihr Praktisches Jahr beginnen, stehen damit 483 Ausbildungsplätze am Universitätsklinikum sowie den 19 Akademischen Lehrkrankenhäusern zur Verfügung. "Wir bieten unseren Studierenden auf diese Weise ein qualitativ hochwertiges, vielfältiges und differenziertes Lehrangebot, das zugleich eine breite Palette von Wahlfächern umfasst", erklärt der Dekan des Fachbereichs Medizin, Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban. "Dadurch ermöglichen wir einerseits den Medizinstudierenden eine individuelle Schwerpunktbildung im Hinblick auf spätere Berufswünsche, zum anderen ist ein enger Praxisbezug des Medizinstudiums garantiert, was eine wichtige Voraussetzung für die Qualifizierung als künftiger Arzt ist."

Im Diakonie Krankenhaus stehen ab Februar 2008 insgesamt 22 Ausbildungsplätze in den Pflichtfächern Innere Medizin und Chirurgie sowie den Wahlfächern Orthopädie, Radiologie, Pädiatrie, HNO und Anästhesie zur Verfügung. Die kreuznacher diakonie mit Standorten in Bad Kreuznach und Kirn ist ein Schwerpunktversorgungskrankenhaus mit über 500 Betten in 14 Fachabteilungen. Der 1996 eingeweihte Neubau in Bad Kreuznach bietet Patienten und Beschäftigten alle räumlichen Voraussetzungen eines modernen Krankenhauses. Besondere Aufgaben stellen sich dem Standort Bad Kreuznach in der neonatologischen Schwerpunktversorgung und der Rheumatologie in Zusammenarbeit mit dem Rheumazentrum Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach. "Die Auswahl der Akademischen Lehrkrankenhäuser erfolgt anhand von Qualitätskriterien, die in der Approbationsordnung für Ärzte festgelegt sind, wie etwa eine ausreichende Anzahl an Ärzten oder Behandlungsplätzen", so der Dekan. "Diesen Qualitätsstandards entspricht das Diakonie Krankenhaus in hervorragender Weise, wie wir uns selbst vor Ort überzeugt haben. Darüber hinaus sind die Akademischen Lehrkrankenhäuser in das Evaluationssystem unseres Fachbereichs einbezogen. Auf diese Weise ist die Qualität der Ausbildung unserer Medizinstudierenden auf jeden Fall sichergestellt."

Mainzer Medizinstudierende bundesweit konstant an der Spitze

Die hervorragende Qualität der Ausbildung gerade auch im Praktischen Jahr bestätigen insbesondere auch die aktuellen sehr guten Ergebnisse der Mainzer Studierenden im zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Im Frühjahr 2007 hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hier einen hervorragenden fünften Rang im bundesweiten Vergleich von 36 Hochschulen erzielt. "Hierbei zeigt sich, dass es dem Fachbereich Medizin – gerade auch mit Unterstützung der Akademischen Lehrkrankenhäuser – gelungen ist, eine in Theorie und Praxis eng verzahnte Lehre zu fördern und die medizinische Ausbildung in Mainz zielorientiert zu reformieren und professionalisieren", so der Dekan. "Mit all diesen Maßnahmen haben wir die Attraktivität des Standorts Mainz enorm gesteigert."