Bürgerbrunnen bietet optischen Akzent auf dem Gutenberg-Campus

Brunnen im Forum universitatis mit Mitteln des Stifters renoviert

07.11.2005

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) hat den 1963 von Generalkonsul Hans Klenk gestifteten und 1964 eingeweihten Bürgerbrunnen im Forum universitatis mit Mitteln des Stifters renoviert. "Mit dieser Umgestaltung setzt der Bürgerbrunnen einen optischen Akzent auf dem zentralen Platz unseres Campus. Hierfür sind wir der Familie Klenk sehr dankbar", betont der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Jörg Michaelis. Auch der Sohn des Stifters, Hans-Dieter Klenk, freut sich über die gelungene Renovierung des Brunnens: "Mit ihm wollte mein Vater die Verbundenheit der Bürger von Stadt und Region mit ihrer Universität zum Ausdruck bringen – von daher auch der Name Bürgerbrunnen."

Im Zuge der Renovierung wurde die veraltete Technik erneuert. Zudem wurde das Becken verkleinert, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Gleichzeitig erhielt der Brunnen ein neues Erscheinungsbild, das seine zentrale Positionierung auf dem Campus unterstreicht. "Mit der Erneuerung des Brunnens ging eine ästhetische Neugestaltung des zentralen Platzes einher", so Michaelis. "Wir sind sicher, dass Studierende und Beschäftigte das Forum universitatis künftig als zentralen Treff- und Ruhepunkt annehmen werden."