Apotheker-Jacob-Stiftung ehrt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Auszeichnung in der Pharmazie für jeweils zwei Preisträger aus Mainz und Saarbrücken

17.12.2020

Die Universität des Saarlandes und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) haben auch in diesem Jahr die Preise der Apotheker-Jacob-Stiftung (AJS) an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die herausragende Arbeiten im Fach Pharmazie vorweisen können, verliehen. Die Preisträger haben bereits jetzt beachtliche hochrangige Publikationen zu ihren Promotionsarbeiten veröffentlicht. Anstatt der üblichen offiziellen Feierstunde erfolgte die Auszeichnung dieses Mal coronabedingt virtuell. In Mainz erhielten Dr. Mona Dawood und Dr. Dominik Jacob den Preis der Apotheker-Jacob-Stiftung, dotiert mit jeweils 1.000 Euro.

Mona Dawood hat im Arbeitskreis Pharmazeutische Biologie von Prof. Dr. Thomas Efferth auf dem Gebiet der Krebstherapie gearbeitet. Dominik Jacob ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team von Prof. Dr. Mark Helm, Arbeitsbereich Pharmazeutische und Medizinische Chemie. Seine Forschungen befassten sich mit dem RNA-Metabolismus und der Quantifizierung von RNA-Modifikationen.

Außer den Mainzer Preisträgern wurden von der Universität des Saarlandes die beiden Pharmazeuten Dr. Jenny Vanessa Valbuena-Perez und Dr. Mohamed Salah Rezk Abdelrahim mit dem Preis der Apotheker-Jacob-Stiftung ausgezeichnet.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Preis die Möglichkeit haben, junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für ihr Engagement und ihre Leistung zu würdigen", teilt Prof. Dr. Tanja Schirmeister vom Institut für Pharmazeutische und Biomedizinische Wissenschaften der JGU dazu mit. Tanja Schirmeister ist 2. Vorsitzende im AJS-Vorstand. Die Apotheker-Jacob-Stiftung wurde 2007 vom Blieskastler Apotheker Helmut Jacob gegründet. Seine Frau hatte in Saarbrücken und er in Mainz Pharmazie studiert. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Aus- und Fortbildung von jungen Pharmazeuten sowie der Wissenschaft und Lehre an den Universitäten in Mainz und Saarbrücken.