Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz weiht neuen Kräutergarten ein

Erlebnis- und Bewegungsgarten für junge Patienten

24.09.2012

Das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz hat seinen neuen Kräutergarten eingeweiht. Dieser ist Teil des neu entstehenden Erlebnis- und Bewegungsgartens des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, der voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt wird. Auf dem landschaftlich völlig neu gestalteten Gelände erhalten die jungen Patienten zahlreiche Möglichkeiten, sich auch während ihres Klinikaufenthaltes zu bewegen, Neues zu entdecken und einen therapiefördernden Ausgleich zum Stationsleben zu erleben. Ermöglicht wurde die Anlage des Kräutergartens durch die großzügige Unterstützung der Wiesbadener Stiftung Leben mit Krebs, der Baufirma Karl Strack, der Deutschen Bank, des Rotary Clubs Mainz, des Landschaftsarchitekten Rolf Raible, der Firma Gartenbau Lars Longen, der Kinderkrebshilfe Mainz sowie einer Reihe weiterer Sponsoren.

Im Kräutergarten können Kinder und Jugendliche das ganze Jahr über das Wachstum der Kräuter verfolgen. Basilikum, Bohnenkraut oder auch Minze, frisch und frei gewachsen zum Fühlen, Riechen und Schmecken – im neuen Kräutergarten ist die Natur hautnah zu begreifen. Umgeben von hochwertigen und barrierefreien Spiel- und Sportgeräten soll der Kräutergarten zur Verbesserung des psychische Wohlbefindens der kleinen Patienten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin beitragen. Ziel ist es, therapiebedingte Nebenwirkungen wie Erschöpfung und Müdigkeit zu mindern, den Appetit zu steigern und den Kindern Lust zu machen, aktiv zu sein und sich zu bewegen. Der Erlebnisgarten wird zudem in einem von Medizinern und Sporttherapeuten für die jungen Patienten individuell erarbeiteten Sport- und Bewegungsprogramm genutzt. Alle Elemente des neuen Erlebnis- und Bewegungsgartens dienen einer Steigerung der Lebensqualität krebskranker Kinder und Jugendlicher.