Wissenstransfer zwischen Universität und Industrie

Lehrende und Studierende der Professur für Produktionswirtschaft kooperieren mit Boehringer Ingelheim

21.07.2008

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz unterhält vielfältige Beziehungen mit dem vom rheinhessischen Ingelheim aus weltweit agierenden Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim, die auch in diesem Jahr in Form von Praxisseminaren weiter intensiviert werden konnten. Gemeinsam mit der Unternehmenseinheit SCM/Logistik und dem Hochschulmarketing von Boehringer Ingelheim organisierte der Lehrstuhl Produktionswirtschaft von Herrn Professor Dr. Klaus Bellmann im Frühjahr ein Kooperationsseminar zwischen Praxis und Universität.

Neben der Vorstellung wissenschaftlicher Projektthemen bot Boehringer Ingelheim den Mainzer Studierenden einen informativen Einblick in die reale Produktion ihrer Aerosol-Linie. Die angehenden Betriebswirtschaftler der Johannes Gutenberg-Universität wiederum stellten die Ergebnisse ihrer eigenen anwendungsorientierten Arbeiten zu Supply Chain Management, Kanban-Steuerung und Datenmanagement in der Logistik der Produktion einem interessierten Fachpublikum bei Boehringer Ingelheim vor. In der sich anschließenden Diskussionsrunde gaben die Praktiker aus Ingelheim wertvolles Feedback und konnten den Studierenden so einmal mehr den wichtigen Bezug zwischen Theorie und Praxis veranschaulichen.

Die Studierenden, die besonders die intensive Betreuung durch Mitarbeiter von Boehringer Ingelheim lobten, nahmen die Anmerkungen Ihrer Kooperationspartner gerne an. Aber auch die Experten von Boehringer Ingelheim waren erfreut über die fachlichen Impulse, die von den Mainzer Studierenden ausgingen. So sollen in der Zukunft einige studentische Ergebnisse und Erkenntnisse teilweise sogar in die Optimierung der betrieblichen Abläufe bei Boehringer Ingelheim einfließen. Diese Aussicht ist natürlich eine besondere Motivation für die BWL-Studierenden. "Wir haben einen kleinen Mehrwert für das Unternehmen geschaffen", freuen sich die Gäste von der Universität Mainz. Darüber hinaus ist es im Rahmen dieses sehr gelungenen Praxisseminars einmal mehr gelungen, den wichtigen Austausch zwischen Industrie und Universität neu zu beleben. Das Ziel des Transfers von theoretischem und anwendungsorientiertem Wissen in reale Unternehmenssituationen vermittelte den Studenten nachhaltig das Gefühl, verwertbare Inhalte in ihrem Studium näher gebracht zu bekommen.

Der Lehrstuhl für Produktionswirtschaft bedankt sich für das Interesse und Engagement von Boehringer Ingelheim sowie für eine herzliche Gastfreundschaft.