Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur aufgenommen

Uta Störmer-Caysa und Christof Niehrs als neue Mitglieder in die geistes- und sozialwissenschaftliche bzw. mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der Akademie aufgenommen

22.03.2012

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz hat neue hochrangige Wissenschaftler aufgenommen, darunter auch zwei Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU).

Zum korrespondierenden Mitglied hat die geistes- und sozialwissenschaftliche Klasse der Akademie die Mediävistin Prof. Dr. Uta Störmer-Caysa gewählt. Gemeinsam mit Dr. Ralf Plate leitet sie das Akademievorhaben "Mittelhochdeutsches Wörterbuch". Störmer-Caysa hat seit 2002 eine Professur für Deutsche Literatur Älterer Epochen an der JGU inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Mystikforschung, historischen Semantik, Heldenepik und Erzählforschung.

Die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse hat zu ihren korrespondierenden Mitgliedern den Gründungsdirektor des Instituts für Molekulare Biologie Mainz (IMB), Prof. Dr. Christof Niehrs, gewählt. Niehrs hat lange Jahre am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg geforscht und wurde 2003 mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet.