Wirtschaftsinformatikerin der JGU erhält den Business Technology Award 2010 der Unternehmensberatung McKinsey & Company

Nachwuchswissenschaftlerin Jella Pfeiffer überzeugt mit ihrer Dissertation zu einer interaktiven Entscheidungshilfe für das Internetshopping

03.12.2010

Der mit €7.500 dotierte Business Technology Award 2010 der Unternehmensberatung McKinsey & Company geht an Jella Pfeiffer vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die 29-jährige Wirtschaftsinformatikerin hat die Jury beim Finale in Kitzbühel mit ihrer Dissertation zu einer interaktiven Entscheidungshilfe für das Internetshopping überzeugt. Das Tool erleichtert es den Käufern, beliebige Produkte nach unterschiedlichen Kriterien miteinander zu vergleichen. Dieses Tool kann auch in anderen Kontexten eingesetzt werden, bspw. um Managemententscheidungen zu unterstützen.

Den 2. Platz erhält Sophie Ahrens (30), Wirtschaftswissenschaftlerin von der Ludwig-Maximilians-Universität München, mit deren Steuerungscockpit Unternehmen in Webshops den Einsatz von Empfehlungssystemen individuell an die Kunden anpassen können. Drittplatzierter ist Wirtschaftsinformatiker Oliver Baecker (30), der an der Universität St. Gallen und der ETH Zürich promoviert. Seine Smartphone-App hilft Autofahrern, bei Kfz-Schäden die passenden Fotos zu erstellen und die erforderlichen Daten an die Versicherung zu übermitteln. Die beiden Nachwuchswissenschaftler erhalten €3.000 und €2.000 an Preisgeldern.

Der Business Technology Award wurde in diesem Jahr erstmalig vom McKinsey Business Technology Office (BTO) ausgeschrieben. Entscheidungskriterien für die Vergabe des Preises waren Innovationsgrad und Relevanz, die konzeptionelle und methodische Qualität sowie die Präsentation der Arbeiten. Mitglieder der Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft waren: Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DKFI), Technische Universität Kaiserslautern), Markus Löffler (Partner, McKinsey), Chittur S. Ramakrishnan (CEO der RWE IT GmbH und CIO der RWE-Gruppe), Florian Schaudel (Partner, McKinsey), Klaus Vitt (CIO der Bundesagentur für Arbeit), Prof. Dr. Tim Weitzel (Inhaber des Lehrstuhls für Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg) und Prof. Robert Winter (Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen).