Warum Informatik in Mainz studieren?

Gute Gründe auf einen Blick

09.06.2008

Viele Abiturientinnen und Abiturienten stehen gerade vor der wichtigen Entscheidung: Was soll ich studieren? Und wo soll ich studieren? Einige tendieren zu einem Informatikstudium. Das Internet bietet die besten Orientierungsmöglichkeiten, wenn es um Informationen zu Studiengängen und den Hochschulen geht, die in Frage kommen.

Das Institut für Informatik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat sein Informationsangebot erweitert. Ab sofort steht ein knapp 5-minütiger Trailer auf der Homepage zur Verfügung. Hier wird das Vorurteil ausgeräumt, dass Informatiker generell "Nerds" (engl.: Sonderling, Fachidiot, Computerfreak) sind. Gleichzeitig werden die Vorzüge des Informatikstudiums an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz aufgezeigt und die Frage "Du bist hier richtig, wenn …" beantwortet – und zwar von Informatikstudierenden selbst. Ein Unternehmensvertreter geht auf die zurzeit sehr guten Berufsaussichten für Informatikerinnen und Informatiker ein. Abgerundet wird das Informationsangebot durch eine "Guided Tour" mit vielen Informationen zum Informatikstudium in Mainz.

Der Trailer entstand in Kooperation mit Videojournalist Albert Beckmann vom Projekt Medienintelligenz der Johannes Gutenberg-Universität. Eine Praktikantin und ein Praktikant aus der Oberstufe der IGS Stromberg assistierten bei den Dreharbeiten.