Verleihung der Ehrendoktorwürde an Hermann Kurzke

Anerkennung außergewöhnlichen Engagements

25.06.2008

Zur heutigen feierlichen Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Dr. Hermann Kurzke durch die Katholisch-Theologische Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz kamen viele Gäste, die dem Literaturwissenschaftler, Publizisten und Hochschullehrer Kurzke so Anerkennung für sein langjähriges und vielfältiges Engagement um die kulturellen und ästhetischen Dimensionen des Christentums zollten. Durch den Aufbau des Mainzer Gesangbucharchivs und mit der über ein Jahrzehnt hinweg wahrgenommenen Leitung des Graduiertenkollegs "Geistliches Lied und Kirchenlied interdisziplinär" und des Forschungsprojekts "Gesangbuchbibliographie" hat Kurzke dazu beigetragen, den Standort Mainz als eine international renommierte Forschungsstelle für Hymnologie auszuweisen.

"Es ist Herman Kurzke zu verdanken, dass beispielsweise das Kirchenlied innerhalb der germanistischen Forschung eine Neubelebung als bedeutende, bisher kaum wahrgenommene literaturwissenschaftliche Quelle erfahren hat. Für die Theologie hat er das Kirchenlied als wichtigen Indikator früheren Glaubens und praktizierter Frömmigkeit in Erinnerung gebracht", begründet Professor Dr. Ansgar Franz, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Mainzer Universität, die Ehrung Kurzkes in seiner Laudatio.

Zur Person:

Hermann Kurzke, 1943 in Berlin geboren, studierte Germanistik und katholische Theologie an den Universitäten München und Würzburg. Neben seiner Professur für Neuere deutsche Literaturgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz machte sich Kurzke einen Namen vor allem mit seinen zahlreichen Publikationen zu Thomas Mann gemacht, unter anderem als Mitherausgeber einer kommentierten Ausgabe der Essays von Thomas Mann und der Großen Kommentierten Frankfurter Thomas Mann-Ausgabe (GKFA). Kurzke war Vorstandsmitglied u.a. des Mainzer Dombauvereins (1998-2006) und der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie (2002-2006).