Ut omnes unum sint: Gründungsprofessoren der Chemie und Pharmazie

Historische Entwicklung der Mainzer Universität seit 1946, Teil 3 - Veröffentlichung des Forschungsverbunds für Universitätsgeschichte

09.10.2009

Zur Aufarbeitung der Geschichte der 1946 wiedergegründeten Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die Reihe "Beiträge zur Geschichte der Universität Mainz – Neue Folge" initiiert worden. Verschiedene Aspekte der historischen Entwicklung der Mainzer Universität finden darin Berücksichtigung. In den ersten beiden Teilen wurden Gründerbiographien aus den Bereichen Universitätsführung, der französischen Besatzungsadministration und der Kommunalpolitik präsentiert. Der vorliegende Sammelband (Teil 3) über Gründungsprofessoren der Universität stellt Protagonisten der "ersten Stunde" aus dem Bereich der Chemie und Pharmazie in systematischen einzelbiographischen Studien vor.

Anschließend an ein Geleitwort des Präsidenten und eine Einführung durch die beiden Herausgeber, Prof. Dr. Michael Kißener und Prof. Dr. Friedrich Moll, berichten die einzelnen Autoren, die alle die Gründungsprofessoren noch persönlich erlebt haben, über deren Leben, wissenschaftliche Laufbahn und Institutsgründungen:

• Fritz Krafft: Fritz Straßmann (1902-1980). Fritz Straßmann und der Aufbau der Mainzer Chemie.
  • Gerhard Wegner: Werner Kern (1906-1985). Der Beginn der Organischen und Makromolekularen Chemie in Mainz.
  • Hans Sillescu: Günther Victor Schulz (1905-1999). Begründer der Mainzer Physikalischen Chemie.
  • Friedrich Moll: Hans Rochelmeyer (1907-1985). Begründer der Mainzer Pharmazie.

Der Sammelband wendet sich an Alumni der Universität Mainz und Universitätsangehörige sowie Historiker und Regionalforscher, die an der geschichtlichen Entwicklung der Universität interessiert sind. Er ist im Rahmen der Veröffentlichungen des Forschungsverbunds für Universitätsgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erschienen. Diesem Arbeitskreis gehören die Vertreter der örtlichen Archive und Bibliotheken ebenso an wie Professorinnen und Professoren der Universität, die sich der Erforschung und Dokumentation der neueren Universitätsgeschichte widmen. Die Leitung liegt bei Prof. Dr. Michael Kißener vom Historischen Seminar.

Veröffentlichung:
Kißener, Michael; Moll, Friedrich (Hrsg.): Ut omnes unum sint (Teil 3). Gründungsprofessoren der Chemie und Pharmazie (Beiträge zur Geschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Neue Folge. Band 7). Mainz 2009.