Über Stock und Stein ins Shenandoah Valley

Eintrag vom 6. Oktober 2011

Am 3. Oktober 2011 brachen 14 Studierende zusammen mit Prof. Dr. Oliver Scheiding und Dr. Karl Ortseifen zu einer 12-tägigen Exkursion nach Virginia und Maryland auf, um die amerikanische Geschichte und Kultur hautnah zu erleben.

Unsere "American Studies"-Exkursion betrat am 3. Oktober 2011 um 15:45 Uhr Ortszeit amerikanischen Boden in Washington, D.C., Dulles International Airport. Nach 2 Stunden geduldigen Wartens in der Zollschlange und einige Komplikationen später konnten wir unseren luxuriösen Tourbus in Empfang nehmen und fuhren zuerst nach Winchester, Shenandoah Valley, Virginia. Trotz später Stunde wurden wir von Prof. Hofstra von der Shenandoah University herzlich empfangen und hatten Gelegenheit zu einem ersten "American Dinner" auf dem Campus der Universität.

Am nächsten Tag trafen wir uns nach dem Frühstück in der Dining Hall der Universität im Büro für Internationales, wo wir von dessen Leiterin sowie der Organisatorin unserer Exkursion und der Präsidentin der Shenandoah University mit Begeisterung begrüßt wurden. Nach dem offiziellen "shake hands" und Austausch der Gastgeschenke machten wir uns auf zu einer Campustour, bei der wir Einblicke in das studentische Leben und Arbeiten bekamen und die Einrichtungen der Universität wie die Bibliothek, das Theater, das Tonstudio, etc. besuchen konnten und von vielen freundlichen Mitarbeitern Informationen über die Universität erhielten.

Empfang mit der Präsidentin der Shenandoah University
Foto: Karl Ortseifen
Studenten der Exkursionsgruppe mit dem Logo der Universität
Foto: Bethany Galipeau-Konate
Vor Belle Grove
Foto: Karl Ortseifen
Fotografischer Eifer beim Ausblick auf das Shenandoah Valley
Foto: Ana Volkland

Nachmittags war ein Besuch des Museum of Shenandoah Valley geplant. Dabei hatten wir nicht nur die Gelegenheit, den interaktiven Teil des Museums und einen Film über die Region anzusehen, sondern auch die Gärten, die zu dem Anwesen von Col. James Wood gehören, der Winchester im frühen 18. Jh. gegründet hat. Prof. Hofstra holte uns nach unserer Besichtigung zu einem Rundgang durch das beschauliche Winchester ab. Hier zeigte er uns in der Fußgängerzone die historischen Gebäude, von denen einige zur Shenandoah University gehören.

Das Abendessen nahmen wir gemeinsam mit einigen Studenten und Dozenten der Universität ein, um im Anschluss einen Vortrag über die Region Shenandoah Valley zu hören, in welcher Prof. Hofstra uns eine Einführung über die Region des Shenandoah Valley gab – dabei spürte man seine tiefe Verbundenheit mit dieser Gegend und ihren landschaftlichen Schönheiten sowie ihrer wechselvollen Geschichte. Er erzählte immer wieder, die Reaktion der Menschen auf der ganzen Welt auf das Shenandoah Valley sei "Oh, it’s beautiful there, isn’t it?". Das wird auch deutlich in dem Lied "Oh Shenandoah", dessen Refrain lautet:

"Oh Shenandoah,
I long to see you,
Away you rolling river
Oh Shenandoah,
I long to see you,
Away, I'm bound away
'cross the wide Missouri".

So ist auch eine poetisch-romantisierte, wenn auch wahrscheinlich falsche Übersetzung des Namens "Shenandoah" – Tochter der Sterne.

Die Shenandoah University geht mit der Zeit.
Foto: Miriam Strieder
Shenandoah Region
Foto: Ana Volkland

Am 5.Oktober 2011 brachen wir dann auf zu einer Fahrt zur Plantation Belle Grove, die von dem Deutschen Joist Hite aus dem Rheinland im frühen 18. Jh. etabliert wurde. Hier wurden wir durch das Haus geführt, das teilweise noch die originale Einrichtung beherbergt und zeitgenössische Elemente aufweist. Anschließend machten wir uns mit dem Bus auf in den Shenandoah National Park und suchten eine schöne Picknickstelle für unseren Lunch bei strahlendem Sonnenschein. Anschließend unternahmen wir eine kleine Wanderung vom Visitor Center Big Meadows auf Wegen durch den Wald, wo uns eine Bärenfamilie und Hirsche im wahrsten Sinne des Wortes entgegenkamen. Auf dem Rückweg nach Winchester konnten wir die Anfänge des Indian Summer bewundern. Abends ging es weiter zum Abendessen und anschließendem Pub Crawl in Downtown Winchester. Die verbleibenden 3 Tage in Winchester sind voll interessanter Programmpunkte und wir werden sicherlich noch viel zu erzählen haben...