Studierendenzahlen sind im Wintersemester 2008/09 leicht rückläufig

Uni rechnet mit etwa 34.000 Studierenden / Über 4.700 Studierende in neuen Bachelor- und Master-Studiengängen eingeschrieben

15.10.2008

Wenn auch die Einschreibungen für das Wintersemester 2008/09 noch bis Ende Oktober laufen: Es zeichnet sich ab, dass die Studierendenzahlen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz leicht rückläufig sind. Derzeit sind etwa 33.400 Studierende eingeschrieben. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz rechnet damit, dass die Gesamtstudierendenzahl die 34.000-Marke in etwa erreichen und damit unter dem Wert des Vorjahres liegen wird (Wintersemester 2007/08: 34.985 Studierende). "Diese rückläufigen Studierendenzahlen entsprechen einem bundesweiten Trend", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch, anlässlich der Erstsemesterbegrüßung, "über die Ursachen können wir derzeit nur Vermutungen äußern. So wurden beispielsweise 2008 so viele Ausbildungsverträge wie noch nie geschlossen; der Arbeitsmarkt bietet Abiturienten daher Alternativen zum Studium. Zusätzlich kann auch der Umstellungsprozess auf die neuen Bachelor-/Masterstudiengänge zu diesem rückläufigen Trend beitragen. Mit rund 34.000 liegt die Gesamtstudierendenzahl an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz allerdings nach wie vor auf hohem Niveau."

Im Vergleich zum Wintersemester 2007/08 zurückgegangen ist auch die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger. Derzeit haben sich 3.700 Studierende im ersten Fachsemester eingeschrieben. Ihre Zahl wird sich voraussichtlich noch auf ca. 4.000 erhöhen. Zum Vergleich: Im Wintersemester 2007/08 waren 4.385 Studierende im 1. Fachsemester registriert.

62 Bachelor- und 25 Masterstudiengänge bietet die Johannes Gutenberg-Universität im Wintersemester an. 4.718 Studierende sind bislang in diesen neuen Studiengängen eingeschrieben (Bachelor: 4.445, davon 614 Lehramt; Master: 273). Insbesondere bei den medienwissenschaftlichen Studiengängen, wie z.B. Theaterwissenschaft, Publizistik oder Filmwissenschaft, gab es deutlich mehr Bewerbungen als Studienplätze.

Lokale Zulassungsbeschränkungen

Angesichts der nach wie vor hohen Nachfrage nach einem Studienplatz (21.162 Bewerbungen im Wintersemester 2008/09) sah sich die Johannes Gutenberg-Universität Mainz auch in diesem Wintersemester gezwungen, Studiengänge mit lokalen Zulassungsbeschränkungen zu belegen. Nach wie vor sind etwa zwei Drittel der grundständig studierbaren Fächer an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in diesem Wintersemester zulassungsbeschränkt. "Erfreulicherweise konnten aber in der überwiegenden Zahl der Fächer nach Abschluss der Nachrückverfahren alle Bewerber eine Zulassung erhalten", so der Präsident.