Stiftung Präventive Pädiatrie spendet für Villa Metabolica der Universitätsmedizin Mainz

Erträge des Benefizkonzerts mit Studierenden des Peter-Cornelius-Konservatoriums gehen zugunsten unheilbar kranker Menschen

02.03.2012

"Stark mit Musik" - so lautete das Motto eines Benefizkonzerts im Februar 2012, bei dem Studierende des Peter-Cornelius-Konservatoriums (PCK) zugunsten unheilbar kranker Menschen aufspielten. Die Eintrittsgelder von insgesamt €425 gingen jetzt als Spende an die Stiftung Präventive Pädiatrie, die sie an die Villa Metabolica des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz weiterleitete. Hier werden lysosomale Speicherkrankheiten wie Mukopolysaccharidosen, Morbus Fabry, Morbus Gaucher und Morbus Niemann-Pick sowie weitere eher seltene Stoffwechselkrankheiten behandelt und weitergehend erforscht.

"Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit, dass junge Künstler so uneigennützig handeln. Sie verdienen meinen höchsten Respekt und sie setzen damit in jedem Fall ein wichtiges Zeichen für ein von Solidarität geprägtes gesellschaftliches Miteinander", freut sich der Vorsitzende der Stiftung Präventive Pädiatrie, Prof. Dr. Fred Zepp bei der Übergabe des Spendenschecks. Große Anerkennung verdienten sich die 14 Nachwuchsmusiker auch beim Publikum: Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die rund 100 Zuhörer im Konzertsaal des Peter-Cornelius-Konservatoriums für das höchsten Qualitätsansprüchen genügende Programm.