Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gratuliert Malu Dreyer zur Wahl zur Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz

Dank an scheidenden Ministerpräsidenten Kurt Beck für langjährige Unterstützung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

17.01.2013

Der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), Prof. Dr. Georg Krausch, gratuliert der neuen Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, zu ihrer Ernennung: "Wir freuen uns darauf, mit der neuen Ministerpräsidentin das Land Rheinland-Pfalz als Wissenschaftsstandort weiter zu positionieren und auszubauen. Die Profilbildung und fortschreitende Internationalisierung unserer Universität hat die Landesregierung in den vergangenen Jahren mit erheblichen Investitionen in die Forschungsschwerpunkte, insbesondere aber auch in die bauliche Infrastruktur unterstützt. Gerne setzen wir diese konstruktive Partnerschaft fort, zumal auch in Rheinland-Pfalz Bildung und Wissenschaft eine entscheidende Rolle als Impulsgeber für Wirtschaftswachstum und gesellschaftliche Entwicklung spielen."

Den Universitätspräsidenten freut es insbesondere, dass mit Malu Dreyer eine Absolventin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur ersten Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz gewählt wurde. Malu Dreyer studierte an der JGU Rechtswissenschaften und arbeitete hier später als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Dem scheidenden Ministerpräsidenten drückt der Universitätspräsident seinen Dank und seine Anerkennung aus: "Unter Kurt Beck hat sich Rheinland-Pfalz zu einem modernen Flächenstaat und attraktiven Wirtschafts- und Technologiestandort entwickelt. Stets war er dabei von der Notwendigkeit von Bildungsprozessen überzeugt und hat Wissenschaft als wichtigen Standortfaktor beachtet und gefördert. Die Zusammenarbeit zwischen seiner Regierung und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz war hierbei stets von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt."