Neuer Masterstudiengang "Gitarre" der Hochschule für Musik Mainz und Koblenz International Guitar Festival & Academy

Kooperationsvereinbarung bündelt Stärken beider Einrichtungen

20.11.2017

Die Hochschule für Musik (HfM) Mainz und die Koblenz International Guitar Festival & Academy verbindet seit mehreren Jahren eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der gemeinsamen Gestaltung von Konzerten. Jetzt haben die beiden Einrichtungen ihre Stärken in einer Kooperationsvereinbarung zusammengeführt und einen gemeinsamen Weiterbildungs-Masterstudiengang "Gitarre" zum Wintersemester 2017/18 eingerichtet. Projektbezogene Kooperationen wie die gemeinsame Gestaltung von Konzerten werden fortgeführt. Im Bereich der studienvorbereitenden oder auch der instrumentalpädagogischen Ausbildung sehen die Kooperationspartner wichtiges zukünftiges Potential. "Ziel dieser Vereinbarung ist eine auf die beiden Städte Mainz und Koblenz, ihre Regionen sowie auf das ganze Land bezogene gemeinsame Bildungsplanung, die dem unterschiedlichen Auftrag und Anspruch beider Einrichtungen gerecht wird und gleichzeitig deren gemeinsames Potential fördert", so der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), Prof. Dr. Georg Krausch.

In ihrer Vereinbarung haben die Hochschule für Musik Mainz und die Koblenz International Guitar Festival & Academy die Grundlagen und Bedingungen der Zusammenarbeit im Rahmen eines gemeinsamen Studienangebots festgelegt. Der neue viersemestrige Weiterbildungs-Masterstudiengang "Gitarre" wird in gemeinsamer Verantwortung von beiden Einrichtungen getragen. Insgesamt sollen im Studiengang in der Regel bis zu zehn Studierende eingeschrieben sein. In das neue Studienangebot bringen die Kooperationspartner ihre unterschiedlichen Profile ein: Die HfM Mainz übernimmt die Lehre in Aufführungspraxis historisch und modern, Kammermusik/Liedbegleitung sowie Lehrveranstaltungen im Rahmen des Moduls "Interdisziplinäres Studium", die Koblenz International Guitar Festival & Academy die Lehre in dem Hauptfach, einschließlich der Performance Class. "Mit dieser Kooperation bündeln wir somit die vorhandenen Ressourcen und schaffen Synergieeffekte, die das Profil des Masterstudiengangs spezifisch prägen", so der Rektor der Hochschule für Musik Mainz, Prof. Dr. phil. Immanuel Ott, und der Geschäftsführer der Koblenz International Guitar Festival & Academy gGmbH, Georg Schmitz.

Die Hochschule für Musik (HfM) Mainz unter dem Dach der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige Musikhochschule in Rheinland-Pfalz und gehört zu den wichtigsten Kulturvermittlern im Land. Ihre Schwerpunkte liegen in der Ausbildung zukünftiger Gymnasiallehrerinnen und -lehrer sowie in der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Instrumental- und Vokalausbildung. Die Koblenz International Guitar Festival & Academy ist eine große, auf die Ausbildung im Fach Gitarre spezialisierte Ausbildungsinstitution, die zahlreiche Kooperationen mit wichtigen Kulturinstitutionen des Landes unterhält.