Neuer Interdisziplinärer Arbeitskreis zu Hochschul- und Bildungsforschung eingerichtet

Neues Forum für Fragen der Hochschul- und Bildungsentwicklung

21.05.2003

Fragen zur Hochschulentwicklung und zum Bildungssystem insgesamt haben nicht erst seit Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie verstärkt öffentliche und politische Aufmerksamkeit erfahren. Trotz dieser Bedeutung bestehen in Deutschland bislang nur wenige Forschungseinrichtungen, die sich systematisch mit diesen Themen befassen. Ein neuer Interdisziplinärer Arbeitskreis (IAK) "Hochschul- und Bildungsforschung" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) wird sich künftig diesem Arbeitsfeld verstärkt widmen. Die Geschäftsführung des IAK liegt beim Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Universität.

Nach Auffassung der Initiatoren des Arbeitskreises sind viele Forschungsfragen, die für die Genese und die weitere Entwicklung der Hochschulen und des Bildungssystems von Bedeutung sind, nicht zufriedenstellend beantwortet. Als ein besonderes Manko erweist sich demnach der fehlende interdisziplinäre Zugang zur Hochschul- und Bildungsforschung. Das Anliegen des Arbeitskreises ist dementsprechend, Perspektiven zusammenzuführen. Hierbei ist zunächst an unterschiedliche Forschungs- und Methodenzugänge, darüber hinaus aber auch an fächerspezifische Einschätzungen zu relevanten Themenstellungen gedacht. Außer der Durchführung von eigenen Forschungsprojekten sieht der IAK seine Aufgabe auch darin, ein Forum für Fragen der Hochschul- und Bildungsentwicklung aufzubauen.