Neue Homepage bietet Überblick über Mithilfe der Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz realisierte Filmprojekte Mainzer Studierender

Breite Palette filmischer Gattungen vom Spiel- und Dokumentarfilm über experimentelle Arbeiten bis hin zu künstlerischen Videoinstallationen vertreten

02.08.2013

Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) werden in der Realisierung von filmischen Projekten oftmals durch die Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz unterstützt. Die jungen Regisseurinnen und Regisseure der Beiträge studieren zumeist in der Filmklasse der Kunsthochschule Mainz oder am Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, aber auch Studierende anderer Fachbereiche können ihre Filmprojekte mithilfe der Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz umsetzen. Um die Vielfalt der geförderten Filme sichtbar zu machen, ist jetzt eine neue Homepage konzipiert worden, die alle Filmprojekte Mainzer Studierender verzeichnet, die bisher mit Unterstützung der Film- und Mediennachwuchsförderung Rheinland-Pfalz realisiert wurden.

Vertreten ist eine breite Palette filmischer Gattungen von Spiel- und Dokumentarfilmen über experimentelle Arbeiten bis hin zu für Ausstellungen konzipierten und realisierten Videoinstallationen. Viele der hier gelisteten Arbeiten wurden bereits für nationale und internationale Filmfestivals ausgewählt, einige erhielten Preise, wurden von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit einem Qualitätsprädikat ausgezeichnet oder im Fernsehen ausgestrahlt.