Mainzer Physik in deutscher Spitzengruppe des Academic Ranking of World Universities 2017

ShanghaiRanking zählt Physik der JGU erneut zu 75 besten Instituten für Physik weltweit und unter den sechs besten in Deutschland

24.08.2017

Im Academic Ranking of World Universities (ARWU) 2017, das von der ShanghaiRanking Consultancy durchgeführt und veröffentlicht wird, erzielt die Physik der Johannes Gutenberg Universität-Mainz (JGU) erneut sehr gute Ergebnisse. Im nationalen Vergleich erreicht sie einen Rang unter den ersten sechs deutschen Universitäten. Gleichzeitig platziert sich die Mainzer Physik im internationalen Vergleich unter den besten 75 Hochschulen und kann sich im Vergleich mit namhaften renommierten internationalen Universitäten behaupten. Besonders stark zeigt sich die Mainzer Physik bei der Anzahl der Publikationen in den wichtigsten Fachzeitschriften und im Bereich internationaler Kollaborationen.

Das Academic Ranking of World Universities ist ein weltweites Hochschulranking, das im Juni 2003 erstmals von der Shanghai Jiao Tong-Universität durchgeführt wurde und seit 2009 von der ShanghaiRanking Consultancy veröffentlicht wird. Ziel ist ein Vergleich der weltweit 500 besten Hochschulen. Berücksichtigt werden dabei die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen, die Anzahl der Zitierungen, die zuerkannten Nobelpreise und die Größe der jeweiligen Institutionen.